von Artur am 27. Januar, 2014

Bombensicher und gar nicht so schwer zu handlen: Die Grivel Twin Gate-Karabiner

Eine völlig neue innovative Form des Karabinerverschlusses stellt Grivel auf der ISPO 2014 vor: Den Twin Gate Karabiner.

Der Omega K6G HMS-Karabiner beim Clippen

Grivel reagiert damit auf die Problematik, dass sich Karabiner, sofern sie keine Safebiner sind, auch ungewollt bzw. zufällig öffnen und/oder selbstständig aushängen können. Eine Möglichkeit dies zu verhindern, zeigt das von Grivel entwickelte neuartige Twin Gate-Prinzip.

Wie der Name schon sagt, besitzen die Twin Gate-Karabiner zwei Bügel, so daß der Verschluss eine ganz ähnliche redundante Wirkung wie zwei entgegengesetzt plazierte Karabiner erzielt – nur eben mit dem Handling eines einzelnen Karabiners.

Der Sigma K8G-Schnappkarabiner mit Twin Gate-Verschluss

Somit deckt die Bandbreite, der von Grivel entwickelten Twin Gate-Karabiner [neben einem Schnapper wie er bei Zwischensicherungen verwendet wird, soll es auch HMS Karabiner sowie Stahlkarabiner für Toprope-Sicherungen in Kletterhallen mit Twin Gate geben] eine ganze Reihe von Anwendungen ab, bei der zum Einen ein deutliches Plus an Sicherheit, zum Anderen aber auch Schnelligkeit, ein gutes und einfaches  Handling (vor allem auch mit Handschuhen) und ein niedriges Gewicht eine Rolle spielen – und genau diese Argumente machen den Twin Gate-Verschluss zu einem idealen Tool für alpine Anwendungen!

Das Clippen der Karabiner mit zwei Schnappern erscheint auf den ersten Blick etwas frickelig und kompliziert zu sein, funktioniert aber schon nach ein paar Versuchen intuitiv. Gerade die einhändige Nutzung lässt sich schon nach diesen wenigen Versuchen viel einfacher bewerktelligen, als bei anderen, ähnlich sicheren Karabinerverschlüssen, z.B. beim Triact-Lock. Auch im Vergleich zu Schraubkarabinern bietet der Twin Gate-Verschluss einige Vorteile: Einerseits kann man vergessen, den Schrauber zuzuschrauben, diese Gefahr entfällt beim Twin Gate völlig. Außerdem kann der Schraubverschluss aufgrund von Sand, Schmutz oder Eis klemmen und der Karabiner lässt sich dann nur noch mit Gewalt und immensem Kraftaufwand öffnen bzw. schließen. Auch gegen diese äußeren Einflüsse sind Twin Gate-Karabiner immun.

geclippter Twin Gate HMS-Karabiner, der sich nicht mehr selbstständig ausklinken kann

Insofern machen Twin Gate-Karabiner wohl immer dann Sinn, wenn ein zusätzliches Plus an Sicherheit gefragt ist, ohne dass Handling und Gewicht der Ausrüstung allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Ob jetzt jede Exe im Sportklettergarten mit Twin Gate-Karabinern ausgestattet sein muss, sei mal dahin gestellt. Bei alpinen Unternehmungen unter widrigen Bedingungen sind die Twin Gates aber sicher ein willkommener und praktischer Helfer. Aber z.B. auch bei der Tuber-Sicherung in der Halle scheint der Twin Gate-Verschluss eine  innovative und vor allem sichere Bank zu sein.

Erscheinen sollen die Twin Gate Karabiner von Grivel im kommenden Herbst 2014.

 

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar