von Franz-Xaver Mayr am 08. Dezember, 2015

Termine der Eiskletterfestivals Winter 2015/2016

Alle Jahre wieder können es viele Kletterer kaum mehr erwarten bis sich endlich zum Jahresende hin die ersten Eisfälle im Alpenraum formen. Auch dieses Jahr wird es bald wieder so weit sein. Jedem Eiskletterer sind Orte wie Val di Cogne, Pitztal oder Raurisertal ein Begriff, schließlich sind dies DIE Eis-Hot-Spots der Alpen. Zum Höhepunkt der kalten Jahreszeit finden an diesen „Hot Spots“ Eiskletterfestivals statt. Über mehrere Tage kann dort unter Anleitung von Profis geklettert werden, die neuesten Produkte von namhaften Herstellern zum Thema Eisklettern getestet werden, oder man nimmt an einem der zahlreichen Workshops rund ums Thema Eis teil. Wer dann immer noch Power zum „Bäume ausreißen“ hat, kann beispielsweise im Norwegischen Rjukan am Drytoolwettkampf teilnehmen oder eben beim gemütlichen „Get Togehter“ und einem Vortrag über abenteuerliche Expeditionen im Eis der Welt den Tag ausklingen lassen.

Hier die wichtigsten Termine für einen erfolgreichen Eiswinter (für eine größere Ansicht in die Bilder klicken):

Val di Cogne

Das Val di Cogne zählt wohl zu einem der bekanntesten Eiskletterspots der Alpen. Kaum ein Tal bietet mehr Eisklettermöglichkeiten, welche man hier schon von Anfang Dezember an findet. Darum findet dort auch der Saisonstart der zahlreichen Eiskletterfestivals statt. Von 18.12 – 20.12.2015 kann beim „Ice Opening“ an Eiskletterworkshops teilgenommen werden oder Eisausrüstung von verschiedenen Herstellern getestet werden. Nach einem eisigen Tag lässt man gemeinsam beim BBQ den Tag ausklingen und sich von den Erzählungen und Vorträgen der Kletterprofis in die entlegensten Täler entführen.

http://cogneiceopening.com/

Matrei

In Matrei steigt diesen Winter das erste Osttiroler Eiskletterfestival. Die Region am Felbertauern zählt zu den eissichersten Gebieten Österreichs und bietet Linien in allen Schwierigkeitsgraden und längen. Ausgangspunkt und Eiskletterertreff dort ist das Matreier Tauernhaus, welches auch als Stützpunkt beim diesjährigen ersten Osttiroler Eiskletterfestival vom 18.12 – 20.12.2015 dient. Im Rahmen des Eiskletterfestivals finden verschiedene Workshops rund ums Thema Eisklettern statt, es kann Ausrüstung von AustriAlpin getestet werden und Profikletterer Beat Kammerlander steht Euch beim Klettern mit Tipps und Tricks bei.

http://www.bergfuehrer-kals.at/eispark-osttirol/eis-festival/

Quelle: http://cogneiceopening.com/thumbs/dsc02003-f2b4c55c761a94d9641f45c0a430cea8.jpg letzter Zugriff 08.12.15.

Quelle: http://cogneiceopening.com/thumbs/dsc02003-f2b4c55c761a94d9641f45c0a430cea8.jpg letzter Zugriff 08.12.15.

Kolm Saigurn

Die Eisarena Kolm Saigurn zählt zu den selektivsten und routenreichsten Eiskletterzentren der Ostalpen. Gut ein Dutzend Wasserfälle mit teils spektakulären Eiswänden in unmittelbarer Nähe zum Stützpunk Sonnblickbasis stehen für nervenstarke Senkrechtstarter zur Auswahl. Wie jedes Jahr findet dort vom 28.12 – 30.12.2015 wieder das „ALPS Eiskletteropening“ statt. Dort besteht die Möglichkeit sein Können und Wissen in Eiskletterworkshops zu erweitern oder an Mehrseillängen Eisfällen zu klettern. Nach gemeinsamen Abendessen hält der Eisprofi Benedikt Purner seinen Vortrag „Eisklettern vom Polarkreis bis Tibet – immer auf der Suche nach den schönsten Linien“.

http://www.bergsteigen.com/news/iceclimbing-opening

Pitztal

Im Winter, wenn die Wasserfälle der Pitztaler Bergwelt gefrieren, entstehen imposante Eiswelten, die das Paradies für jeden Eiskletterer darstellen. Je nach Witterung und Temperatur stehen bis zu 30 Routen jeden Schwierigkeitsgrades – vom Anfänger bis zum Kletterprofi – zur Verfügung. Dort kann beim diesjährigen Eiskletterfestival „ICEtotal“ vom 15.01 – 17.01.2016 an zahlreichen Workshops teilgenommen werden, zum Thema Eisklettern und Drytooling. Beim gemeinsamen „Get Together“ am Abend, hält der Spitzenalpinist Markus Pucher einen Lichtbildvortrag über seine abenteuerlichen Solobegehungen des Cerro Torre.

http://www.mc2alpin.at/eis-total/?q=home

http://dolomitistars.dolomiti.org/index.cfm/veranstaltungen/iceclimbing-meeting-deu/ letzter Zugriff 08.12.15.

http://dolomitistars.dolomiti.org/index.cfm/veranstaltungen/iceclimbing-meeting-deu/ letzter Zugriff 08.12.15.

Dolomiten

Die allseits bekannte wildromantische Landschaft der Dolomiten lässt im wahrsten Sinne des Wortes das Eiskletterherz höher schlagen. Wer das Besondere sucht, findet hier mit Sicherheit das Richtige. Faszinierende Eisfälle mit wilden Felsformationen stellen so manche Herausforderung an Eisliebhaber und bieten viele Möglichkeiten für unvergessliche Klettertage im besten Eis. In der malerischen Schlucht „Serrai di Sottoguda“ findet von 15.01 – 17.01.2016 das „Ice-Climbing-Meeting“ statt. Hier habt Ihr Gelegenheit unter Anleitung von Bergführern und Profis Eure Technik im Eis und Mixedgelände zu verbessern. Am Freitag Abend findet außerdem das „Serrai-Skimountainering-Race“ statt, bei dem man gerne hautnah mitfiebern darf.

http://dolomitistars.dolomiti.org/index.cfm/veranstaltungen/iceclimbing-meeting-deu/

Rjukan

Rjukan ist ein Mekka für Eiskletterer. Eine Pilgerstädte mit über 150 Eisfällen, phantastisch eingebettet in einer wilden Umgebung. Hier treffen sich jeden Winter für eine kurze Zeit Eiskletterer aus ganz Europa – auf der Suche nach dem perfekten Eisfall. Auch dieses Jahr ist es wieder so weit, vom 12.02 – 14.02.2015 treffen sich dort wieder unzählige Eishungrige, um bei verschiedenen Workshops an der Technik zu feilen oder beim Drytoolwettkampf ihr können unter Beweis zu stellen. Wem die Tage dort zu kurz sind, der klettert beim Nachtklettern einfach weiter oder lässt den Abend eben etwas gemütlicher bei Filmen und Vorträgen von Eisprofis ausklingen.

http://rjukanfjellsportgruppe.com/index.php/rjukan-icefestival

 

Wie Ihr also seht sind es diesen Winter wieder eine ganze Menge an Eiskletterfestivals. Vielleicht ist der ein oder andere von Euch bei einem der Festivals dabei. Hoffen wir also, dass das Eis bald kommt und uns für die kommende Saison wieder viele lässige Tage an den Eisfällen bringt. Vielleicht ist der ein oder andere noch beim Pläneschmieden und auf der Suche nach der ultimativen gefrorenen Linie oder braucht noch das Ein oder Andere um seine Ausrüstung zu verbessern, fündig werdet ihr auf jeden Fall bei der Alpinsport Basis .

eisklettern-norwegen-rjukan-mael-kong-vinter-presenil-background-04

ttp://www.alpinsport-basis-blog.de/wp-content/uploads/eisklettern-norwegen-rjukan-mael-kong-vinter-presenil-background-04.jpg letzter Zugriff 08.12.15.