von Arthur am 13. Februar, 2012

Test Lowa Ice Comp GTX IP

Wir waren am Wochenende unterwegs beim Eisklettern und konnten gleichzeitig auch wieder ein wenig Material testen. Diesmal mit dabei war der Ice Comp IP von Lowa.

Der Ice Comp GTX IP von Lowa

Bei dem Eiskletterschuh handelt es sich allerdings um eine richtige Waffe und einen Wettkampfschuh. Dennoch haben wir ihn mitgenommen, um einfach mal die Eigenschaften zu testen. Schon mal vorweg, das Ding ist der Wahnsinn. Aber von Anfang an:

Erstmal mußte er an einer einfachen Tour im ca. 3 – 4 WI-Grad herhalten. Das Eis war extrem hart und spröde, dennoch hielt der Schuh perfekt im Eis und ließ sich sehr einfach ins Eis befördern. Allerdings unterforderte dieser Schwierigkeitsgrat das Ines Papert Pro-Modell sichtlich, so dass wir uns was anderes zum Testen suchen mußten. Deshalb stand im Anschluss dann das richtige Einsatzgebiet für den Schuh auf dem Programm. Wir ließen uns an einer ca. 60m hohen Säule runter in die Partnachklamm und kletterten diese, von oben gesichert, ab der Mitte hoch. Die Säule hatte teils gutes und teils etwas röhiges Eis (ca. 90°/WI 5 -6), so dass Stehen hier die Lösung war. Im Vergleich zu normalen Steigeisen, hielten die fest angebrachten Raptor-Steigeisen von Black Diamond perfekt in dem röhrigen und sehr steilen Eis. Es war eine wahre Freude, diese Säule klettern zu können. Die Kraftübertragung ist durch das fix angebrachte Steigeisen optimal und auch die Wärmeleistung ist durch das Gore-Tex Duratherm-Futter richtig gut. Und das, obwohl der Schuh eher auf Präzision ausgelegt ist und nicht für einen Eisklettertag in der Klamm.

Lowa Ice Comp GTX IP im Einsatz

Lowa Ice Comp GTX IP im Einsatz

Fazit: Der Schuh ist ein wahre Waffe, nicht nur für den Wettkampf. Wer gerne auch mal sehr steile Sachen klettert oder sich im Mixed-Klettergarten austoben möchte, für den ist der Schuh ebenfalls sehr gut geeignet. Der Schuh ist sehr präzise und die Steigeisen von Black Diamond beißen optimal. Für den normalen Wasserfallkletterer im Grad WI 3 – 4 ist der Schuh allerdings nicht wirklich die richtige Wahl. Aber aussehen tut er immer gut!

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar