von Artur am 14. April, 2016

Black Diamond ruft Easy Rider- und Iron Cruiser-Klettersteigsets zurück – Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung

Müssen überprüft werden: Die Klettersteigsets Easy Rider und Iron Cruiser

Müssen überprüft werden: Die Klettersteigsets Easy Rider und Iron Cruiser

Wie der Hersteller Black Diamond mitteilt, kommt es bei den beiden Klettersteigsets Easy Rider sowie Iron Cruiser zu einem freiwilligen Rückruf. Black Diamond bittet alle Nutzer dieser Klettersteigsets, die zwischen dem 26. Oktober 2015 und 18. Januar 2016 hergestellt worden sind und einen Herstellungscode zwischen 5293 und 5350 aufweisen, diese zu überprüfen. Klettersteigsets mit abweichenden Herstellungscodes sind nicht betroffen und können bedenkenlos weiterverwendet werden.

Der Herstellungscode findet sich auf einem Hänger in der Bandfalldämpfertasche

Der Herstellungscode findet sich auf einem Hänger in der Bandfall –  dämpfertasche

Laut Black Diamond fehlt bei einer sehr kleinen Anzahl an Klettersteigsets mit einem Herstellungscode zwischen  5293 und 5350 die Sicherheitsnaht (drei orangefarbene Nähte, die die Karabiner mit den Verbindungsmittel verbinden), die zum sofortigen Versagen der Verbindungsmittel bei Belastung durch das Körpergewicht führen würde. Ob das eigene Klettersteigset betroffen ist und eingeschickt werden muss, lässt sich auf einen Blick feststellen.

Fehlt die orangene Sicherheitsnaht an den Karabinern muss das Set ausgetauscht werden.

Fehlt die orangene Sicherheitsnaht an den Karabinern muss das Set ausgetauscht werden.

 

Weist das Klettersteigset die Sicherheitsnaht (drei orangene Nähte) auf, wie auf dem linken Bild zu sehen, ist das Set in Ordnung und kann weiterverwendet werden. Fehlen die Nähte (wie auf dem rechten, rot eingekastelten Bild dargestellt) darf das Set auf keinen Fall weiterverwendet werden, sondern muss zu Black Diamond eingeschickt werden, wo es ausgetauscht wird.

Das entsprechende Rückruf-Formular von Black Diamond findet Ihr hier .