von Artur am 01. Februar, 2012

Das Edelrid Cable Vario – Ein Klettersteigset der nächsten Generation

Klettersteige boomen und werden immer häufiger auch von Familien mit Kindern begangen. Doch die scheinbar sicheren Eisenwege bergen durchaus Gefahrenpotential, das nicht unterschätzt werden sollte. Um die Gefahr von Verletzungen im Falle eines Sturzes zu minimieren, werden moderne Klettersteigsets von den Herstellern und Entwicklern mit immer ausgefeilteren Falldämpfern ausgestattet. Diese Falldämpfer sollen durch das gezielte Abbremsen der fallenden Person Sturzenergie abbauen und damit die Kraftspitzen, die auf den Körper und die Sicherung wirken, reduzieren.

Die Personengruppe, die bei der Entwicklung von Klettersteigsets bisher buchstäblich unter den Tisch gefallen ist, sind Kinder und andere leichtgewichtige Personen. Die bestehende Norm für Klettersteigsets (EN 958) sieht nämlich vor, dass ein starres Fallgewicht von 80 kg bei einem Sturz mit 5 m Fallhöhe einen maximalen Fangstoß von 6 kN erreichen darf. Der dabei zurückgelegte Bremsweg darf 1,20 m nicht überschreiten.

Nach ausgiebigen Untersuchungen mit Crash Test Dummies, die u.a. vom DAV-Sicherheitskreis durchgeführt wurden, stellte sich jedoch heraus, dass die nach der Norm ausgelegten Falldämpfer bei Stürzen von 30 kg leichten Personen – statt den vorgeschriebenen 120cm – nur wenige Zentimeter Bremsweg erreichen. Somit wirken die Klettersteigsets fast statisch und es entstehen hohe Beschleunigungen, die für die Wirbelsäule leichtgewichtiger Personen gefährlich werden können.

Das Edelrid Cable Vario

Edelrid stößt mit dem Cable Vario exakt in diese Sicherheitslücke und bietet mit der patentierten Variobrake einen Falldämpfer, bei dem sich der Bremswiderstand – ähnlich dem Z-Wert einer Skibindung – mit Hilfe eines Sechskant-Imbusschlüssels stufenlos auf das Gewicht des Benutzers einstellen lässt.

Mit dem Cable Vario hat Edelrid ein innovatives Klettersteigset entwickelt, dass für verschieden schwere Benutzergruppen geeignet ist und spezifisch auf das eigene Körpergewicht eingestellt werden kann. So ist gewährleistet, dass auch bei Kindern und anderen leichtgewichtigen Personen immer ein Bremsweg von 120 cm erreicht werden kann und der Fangstoß nur so hoch wie unbedingt nötig ist. Schwerwiegende Verletzungen durch Nichtauslösen des Falldämpfers können somit weitgehend vermieden werden.

 

Die Variobrake im Detail

Das Edelrid Cable Vario ist noch dazu mit den aus der Cable-Serie bekannten OneTouch-Karabinern in Kombination mit den bewährten elastischen Enden ausgestattet, die ein Maximum an Handlungskomfort und Sicherheit gewährleisten. Allerdings könnten die doch recht überdurchschnittlichen 560g Gewichtsfanatiker abschrecken.

Der Onetouch-Karabiner verhindert ein Einklemmen der Finger beim Ein- und Aushängen

Fazit:  Gerade die freiverstellbare Variobrake macht das Edelrid Cable Vario  zu einer echten Innovation in Punkto Sicherheit und Flexibilität. Die bewährten OneTouch-Karabiner und die elastischen Enden runden das Cable Vario zu einem großartigen Klettersteigset ab, dass definitiv zu den Hinguckern auf der diesjährigen ISPO gehörte.

Voraussichtlicher Veröffentlichungstermin: Juni 2012

Das Cable Vario von Edelrid bekommt Ihr natürlich auch bei der Alpinsport Basis.

 

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar