von Franz-Xaver Mayr am 01. September, 2016

Der kleine Domstein bei Garmisch – Garmischs Klettergärten erwachen zu neuem Leben

Der kleine Domstein ist wie der Name schon verrät, der Nachbar vom großen Domstein. Die Domsteine sind mächtige Felsbrocken, zwischen der Loisach und der Bundesstraße B23 von Garmisch nach Ehrwald, welche über Jahre ein Schattendasein führten. Doch Heckenschere, Bürsten und Hilti haben den Felsen zu neuem Leben verholfen.  Es wurden alle Touren saniert, die Stände mit Standplatzketten und einem zweiten Klebehaken hintersichert und auch der Wandfuss wurde vom Gebüsch befreit. So ist nun wieder eine kleine Kletter-Insel geschaffen worden, die für „Feierabend-Kletterrei“ im Sommer perfekt geeignet ist.

Topo_Kleiner Dom-Stein_2016

Topo_Kleiner Dom-Stein_2016 Download

Nachdem die Sanierungsarbeiten am großen Domstein abgeschlossen waren, wurde fleißig am kleinen Domstein weitersaniert und so ist ein kleines aber feines Klettergebiet entstanden, das zusammen auf 18 Routen kommt, welche sich zwischen dem fünften und ober neunten UIAA Schwierigkeitsgrad bewegen. Die Routen sind bis zu 15 Meter hoch und eher etwas boulderlastig. Das Gebiet kann man natürlich nicht mit den großen Sportklettergebieten, wie Chinesische Mauer oder Affenhimmel vergleichen, aber für den Feierabend oder für einen halben Tag ist es genau das Richtige. Verschieden schwere Routen und Klettereien, ein kinderfreundlicher Wandfuß und ein sehr kurzer Zustieg versprechen einen entspannten Klettertag.

Vielen Dank noch einmal an die fleißigen Sanierer!

Euer Team der Alpinsport Basis