von Franz-Xaver Mayr am 01. Juli, 2016

Neues von der Outdoor – Das neue Petzl Grigri+

Der französische Hersteller Petzl stellt auf der Outdoor in Friedrichshafen, Europas größter Outdoor Messe, dieses Jahr eine überarbeitete Version des Grigris vor. Das Grigri+ ist ein Sicherungsgerät mit Bremsunterstützung für Kletterer aller Könnensstufen und für den intensiven Gebrauch. Konzipiert wurde der Halbautomat für alle Einfachseile, er eignet sich optimal für Durchmesser zwischen 8,9 und 10,5 mm.

Petzl - Grigri+ 2

Quelle: Petzl

Neu am Grigri+ gegenüber dem Grigri2 ist die Anti-Panik-Funktion. Zieht der Sichernde zu stark am Hebel, wird die Anti-Panik-Funktion aktivirt und die Abseilfahrt wird gestoppt. Dies kann Leben Retten, beim Abseilen und auch beim Ablassen. Sicherungsgeräte mit dieser Funktion gibt es schon seit einigen Jahren auf dem Markt, doch bis jetzt waren diese Sicherungsgeräte meist sehr groß, schwer und unhandlich. Das Grigri Plus hingegen ist nur wenige Gramm schwerer als das übliche Grigri2, welches sich schon über Jahre bewährt hat, von außen erkennt man den Unterschied zwischen Grigri+ und Grigri2 kaum und auch beim Handling der Sicherungsgeräte spürt man keinen unterschied.

Petzl - Grigri+ 1

Quelle: Petzl

Außerdem bietet der Halbautomat einen umschaltbaren Modus, bei dem man zwischen Vorstiegs- und Nachstiegssicherung wechseln kann, je nach gewählten Modus wird die Bremmskraft angepasst. Durch das einfache und leicht verständliche Handling ist der Halbautomat auch bestens für Anfänger geeignet.

+++

Ein weiteres neues Detail am Grigri+ ist die Nase. Diese verhindert dass, das Seil sich bei schnellem Seilausgeben verklemmt und sommit der Seildurchlauf blockiert ist. Außerdem findet man bei genauerem Betrachten des Halbautomaten eine eingebaute Edelstahlplatt, die das Sicherungsgerät noch langlebiger und abriebfester macht.

 Grigri+ Platte + Nase zus.

Das Grigri+ ist ab 2017 im Handel erhältlich.

Technische Daten:

  • Gewicht:200 Gramm
  • Farben: grau, orange, violett

 

zus.