von Andrea am 03. September, 2015

Tour der Woche – Kienjoch 1953m – Überschreitung

Kopfleiste

Mittel
Kienjoch 1953m – Überschreitung
Schöne Rundtour – Hoch über dem Graswangtal

Ausgangspunkt: Graswang – Wanderparkplatz gebürenpflichtig
Charakter: Bei der Kienjoch-Überschreitung handelt es sich um
eine schöne, relativ einsame Wanderung in den Ammergauer Alpen. Technisch gesehen ist es eine
mittelschwere Bergwanderung, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.
Höhenmeter / Strecke: 1200 Hm / ca. 14,5 km
Gehzeit: 5,5 Stunden
Einkehr: keine unterwegs

Aufstieg
Vom Wanderparkplatz zurück zur Brücke kurz nach dem Ortsschild Graswang, 10 Minuten führt uns ein breiter anfangs geteerter Weg durch den flachen Talboden zum Waldrand. Kurz nach Eintritt in den Wald wenden wir uns dann bei einem Holzschild zur Kuhalmstraße (s.Foto) rechts ab vom Weg auf einen kleinen Trittpfad. Ihm folgen wir neben und in einem Bachbett ein Stück hinauf, queren die angezeigte Straße um gegenüber sofort weiter der Trittspur zu folgen. Zunächst in der steilen N-Flanke quert die Spur im grasigen Wald in Serpentinen hinauf zum langen NO-Rücken der sich von der Kieneckspitze herab zieht. Stellenweise sind hier in der Flanke kurze sehr steile Passagen zu meistern. Nach einiger Zeit wird ein kleiner Vorsprung erreicht und man kommt auf den grasigen NO-Rücken mit lichtem Waldbestand. Anfangs ist der Rücken relativ schmal, aber nicht ausgesetzt. Im weiteren Verlauf folgt man ihm sehr steil, aber der Rücken wird eher wieder breiter. Bei ca. 1600hm wird erneut ein kleiner Vorsprung erreicht und von ihm geht es flacher – zunächst sogar kurz etwas bergab – weiter. Der Rücken ist hier recht breit und mit vielen Blumen und Latschen. Mit wenig Steigung steuert man den ersten schrofigen Vorgipfel an. Nachdem das Gelände schließlich doch wieder etwas steigt wechselt bei gut 1700 m das Gelände abrupt von Gras in Schutt und Fels. Steiler an ausgeprägter Gratkante wird nun der Vorgipfel bestiegen. Es sind erste etwas bröselige und felsige Stellen zu meistern.

Im Großen und Ganzen ist der Aufstieg aber leichter als erwartet. Vom Vorgipfel senkt sich der äußerste NO-Grat dann wieder ein gutes Stück in einen Sattel um im Gegenanstieg den N-Grat der Kieneckspitze zu erreichen. Auf dem hübschen Grat werden nun erstmals schmalere Gratstellen mit etwas Ausgesetztheit überquert. Nach einer halben Stunde erreicht man den mit einem unscheinbarem Steinmann dekorierten Gipfel der Kieneckspitze (1943 m). Das Ziel schon in Sicht, steigen wir nun in eine steile Senke ab. Im Sattel angekommen befindet man sich wieder in einfachem Gehgelände. Man halte sich am Grat und erreicht nach kurzer Zeit den Kienjoch-Gipfel (1953 m) mit schönem Kreuz (s.Foto oben)

Abstieg
Vom Kienjoch führt nun ein guter Pfad über den grasigen Geißsprungkopf (1934 m) und sehr steil und etwas rutschig hinab in den breiten Sattel. In vielen Serpentinen geht es hinab in die Latschen und später durch Wald zur Kuhalm auf gut 1300 m. Von der Kuhalm führt über einen Stacheldraht (Wegweiser) eine Abstiegsvariante durch das wildromantische Bachtal des Kuhalmbachs.    Zunächst geht es in Serpentinen zum Bachlauf hinunter, der in der Folge auch mehrfach gequert wird. Der Bach ist über weite Strecken mit Steinstufen erosionsschützend verbaut. Weiter unten wird das Gelände dann noch sehr felsig und der Steig wendet sich links in die steile Felsflanke. Gut 50 m über dem Bach werden auf schmaler, ausgesetzter Trittspur noch luftige Passagen begangen. Kurze Zeit später geht es schließlich in Serpentinen zum Bach hinab. Dieser wird gequert, ein Forstweg schließt die Runde und bringt uns ins Tal und nach Graswang zurück.

Hier die Tourenbeschreibung zum Download

Karte_Kienjoch