von Michael am 28. Mai, 2015

Barfussschuhe Vibram Fivefinger Bikila Evo Men im Test

Ein bißchen skeptisch war ich ja zu Beginn schon, denn wenn man die Schuhe angezogen hat, offenbart sich ja nun einmal nicht das gewohnte Bild des Fusses sondern eben ein Schuh, der im Bereich der Zehenbox jedem Zehen einen eigenen „Raum“ gibt. Doch später mehr dazu. Lasst uns vielleicht mit den Basics zu den Barfussschuhen starten. Die grundsätzliche Idee beim Tragen der Vibram Fivefingers Barfussschuhe ist, dass der Fuss wieder seine ursprüngliche Muskulatur aufbaut, die der Mensch durch das Tragen von Schuhen mit „steifen“ Sohlen im Laufe der Zeit leider verloren hat. Bereits an dieser Stelle kann ich euch sagen, dass ihr hier innerhalb kürzester Zeit etwas merken werdet.

Vibram Fivefingers Bikila Evo

Vibram Fivefingers Bikila Evo

Die Schuhe zeichnen sich also dadurch aus, dass sie dem Fuss eben nicht die Unterstützung und Stabilisierung bieten, wie des bei sonstigen Straßen-, Lauf- und Bergschuhen der Fall ist, sondern der Fuss mit seiner Muskulator dafür verantwortlich ist, dass der Fuss die normale Geh- und Laufbewegung sozusagen vollzieht. Es werden dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Fussmuskulator aus, sondern kann auch dazu führen, dass haltungsbedingte Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule gelindert bzw. beseitigt werden. Zusammenfassend greifen die Barfussschuhe von Vibram also das Kozept „Back to the roots“ bzw. „weniger ist manchmal mehr“ auf. Der Körper soll also wieder eigenständig das Gehen, Laufen, Joggen etc. bewerkstelligen.

Der Vibram Fivefingers Bikila Evo im Überblick

Im Test haben wir uns nun das Modell Vibram Fivefingers Bikila Evo Men einmal genauer angesehen und dieses sowohl beim Wandern wie auch beim Laufen/Joggen getestet. Der Bikila Evo bietet als minimalistischer ultraleichter Laufschuh dem Läufer noch mehr Komfort durch eine zusätzlich eingearbeitete schnelltrocknende EVA Innensohle. Sein Einsatzschwerpunkt wird also herstellerseitig im Bereich Running, Nordic Walking oder auch Speed Hiking gesehen. Er kann also unter den Fivefingers Barfussschuhen als wirklich guter Allrounder gesehen werden, der sowohl auf Asphalt, auf losem Untergrund wie Kies oder auch auf verwurzelten Waldwegen getragen werden kann. Beim Obermaterial greift Vibram auf ein atmungsaktives und schnelltrocknendes Softshellmaterial zurück. Die Schuhe sind in der Waschmaschine bei 30 Grad waschbar (keinen Wäschetrockner verwenden), in der Waschmaschine empfehlen wir die Schuhe in einen Waschsack zu packen, damit sie von der Trommel nicht beschädigt werden. Trotz der Waschbarkeit der Schuhe, würden wir allen Leuten empfehlen Zehensocken in die Schuhe anzuziehen….dies ist einfach komfortabler und hygienischer.

Die technischen Daten des Bikila Evo lauten wie folgt:

  • Gewicht: 500g
  • Obermaterial: atmungsaktives und schnelltrocknendes Obermaterial (Polyester/Polyamid)
  • Features:
    • Abrieb und rutschfeste VIBRAM® Laufsohle
    • Zusätzlich eingearbeitete schnelltrocknende EVA Innensohle
    • Extrem anpassungsfähiges, geschlossenes Schnellschnürsystem
    • Schuh Maschinenwäsche möglich
    • lufttrocknen (kein Wäschetrockner)

Ich habe den Bikila Evo sowohl zuhause getragen, wie auch auf einer ca 2 stündigen Wanderung und war mit dem Schuh dann noch beim Joggen (ca 45min). Dabei hat mich der Schuh wirklich in allen Bereichen überzeugt. Das Anziehen der Schuhe ist natürlich nicht mit dem Anziehen von normalen Straßenschuhen zu vergleichen, da man ja die Zehen quasi einzeln in jede Zehenbox einführen muss. Dies geht aber zum einen einfacher, wenn man Zehensocken trägt und man hat den „Dreh“ hier auch relativ schnell raus. Zunächst die Schnürung komplett öffnen und dann hat sich bei mir das „Raupenprinzip“ bewährt, d.h. langsam mit den Zehen kleine „Greifbewegungen“ machen und immer weiter in den Schuh vorgleiten. Dann kann man mit den Fingern den einzelnen Zehen noch helfen, damit sie in die richtige Zehenbox finden und schon hat man den Schuh einmal an. Jetzt nur noch die Fersenkappe über die Ferse ziehen und den Verschluss schließen. Dann sitzt der Bikila Evo wirklich perfekt und es kann losgehen.

Bikila Evo auf der Wanderung

Bikila Evo auf der Wanderung

Während der Wanderung hatte ich den Bikila Evo in Verbindung mit der Injinji Zehensocke Trail Micro sowohl auf geschotterten Forstwegen an wie auch auf kleineren Bergpfaden (kein Geröll). Hier gab es mit dem Schuh wirklich überhaupt kein Problem. Man merkt den Untergrund wunderbar, aber auch spitze Steine tuen nicht wirklich weh und man kann hier sehr angenehm gehen. Auch feuchte Felsstufen meistert der Bikila Evo dabei problemlos. Wenn man durch Pfüzen geht, hat man zunächst das Gefühl, dass alles komplett nass ist, allerdings ist das in den meisten Fällen nur das „kühle Gefühl“, welches dann nach wenigen Schritten wieder weg ist.

Der Schuh sitzt so gut am Fuss, dass auch auf Baumstämmen oder kleineren Felsen die Sohle nicht unter dem Fuss „seitlich zu wandern beginnt“, sondern hier immer kompakt am Fuss sitzt. Nach der knapp 2 stündigen Wanderung hatte merkte ich von der „zusätzlichen Belastung“ durch die fehlende Unterstützung eigentlich noch nicht wirklich was.

Am nächsten Tag stand dann einmal wieder ein bißchen gemütlich joggen auf dem Programm. Ich entschied mich an diesem Tag für eine Eibseerunde (in netter Begleitung). Gemütlich geht es hier ca 6 km immer leicht bergauf-bergab auf einem geschotterten Weg einmal um den Eibsee. Mit normalen Laufschuhen ist dies nicht wirklich eine große Herausforderung, aber mit den Bikila Evo Barfussschuhen merkte ich nach ca 4-5 Kilometern schon ein komisches Ziehen im Bereich zwischen Wadenmuskulatur und Archillessehne. Als ich am Auto war, schien ein Krampf in diesem Bereich nicht mehr allzu weit entfernt – was mich immer freut, weil ich da das Gefühl habe auch wieder etwas gemacht zu haben 🙂 Der Muskelkater hat sich so ca über 2-3 Tage hingezogen 🙂
Es werden hier also beim Laufen mit den Barfussschuhen definitv Muskelgruppen beansprucht, die sonst mit normalen Laufschuhen überhaupt nicht genutzt werden. Insofern scheinen die Schuhe wirklich das zu halten, was auch herstellerseitig versprochen wird. Eine fehlende Dämpfung und hieraus resultierende Schmerzen im Bereich der Knie etc. hatte ich an diesem Tag nicht.

Vibram Fivefinger Bikila Evo beim Joggen

Vibram Fivefinger Bikila Evo beim Joggen

Fazit:
Wer also ein Querdenker ist, der gerne mal neue Sachen ausprobiert und seine Fussmuskulator einmal wirklich fordern will, für solche Leute kann ich den Bikila Evo nur empfehlen. Ich würde aber Jedem – auch gut trainierten Leuten – empfehlen es mit den Barfussschuhen langsam angehen zu lassen. Erst einmal nur kurze Strecken damit joggen und sich langsam daran gewöhnen.

Selbstverständlich werde ich euch weiterhin meine Erfahrungen mit dem Schuh mitteilen und den Beitrag updaten.

Kaufen könnt ihr die Fivefingers Vibram Bikila Evo bei der Alpinsport Basis!