von Michael am 03. September, 2015

Das Klettergebiet Katzenstein in Garmisch – ein perfekter Klettergarten für warme Sommertage!

Das Klettergebiet Katzenstein bei Garmisch-Partenkirchen wurde im Jahr 2014 umfassend von Markus Dorfleitner und Andreas Hoffmann saniert. Es ist in der nähe des schönen Riessersees gelegen und kann von der Aule-Alm in ca 10 Min zu Fuss erreicht werden. Perfekt zum Klettern eignet sich der Katzenstein an besonders warmen bzw. heißen Sommertagen, da der Fels zum einen nördlich ausgerichtet ist und darüber hin noch im Wald gelegen ist. Die Touren sind meistens zwischen 15-20 Meter lang und  bewegen sich hauptsächlich in 7. / 8.  und 9. Grad.

Hier ist das Topo zum Download

Der Zustieg zum Katzenstein dauert von der Aule-Alm ca 10min. Ganz einfach ist der Fels aber nicht zu finden.

Der Zustieg zum Katzenstein dauert von der Aule-Alm ca 10min. Ganz einfach ist der Fels aber nicht zu finden.

Von der Aule-Alm hält man sich auf einem kleinen Trampelpfad ca 8 Min Richtung Osten. Es geht immer leicht bergan. Irgendwann trifft man auf ein kleines, ca 50cm hohes Holzschild mit drei schwarzen Katzen darauf. Hier muss man scharf nach links abbiegen und dem Pfad nach unten absteigen (nicht von der Steilheit abschrecken lassen, der Weg schlängelt sich gut nach unten). Schon ist man im äußerst rechten Wandbereich, der zugleich auch mit den schwersten Touren aufwartet. Hier sind viele Touren im 8. + 9. Schwierigkeitsgrad und mit der Tour „Katzenjammer“ auch ein satter 10er von Markus Dorfleitner.

Geht man dan Trampelpfad ca 50 Meter weiter kommt man zu den etwas gemäßigteren Schwierigkeitsgraden. Der Sektor zwei startet gleich mit zwei 6ern zum Aufwärmen (Tom & Jerry / Nasenbär) und wenn man danach noch nicht warm ist und keine allzu weiten Hakenabstände scheut, kann man mit der ganz linken Tour „Frischling“ weitermachen, die wirklich eine dankbare 7- und auch sehr schön zu klettern ist (nach Regen aber öfters lange nass).

Danach kann man sich wirklich nach Belieben austoben. Gemacht haben sollte man in jedem Fall einmal die Touren „Schonzeit“, „Weidmannsheil“ und „Jagdschein“. Wer den Nervenkitzel nicht scheut, kann sich auch einmal auf den „Schnepfenstrich“ begeben oder in die „Geschoßbahn“ werfen. Die Touren sind – zumindest oben- nicht so brüchig wie sie von unten aussehen.

Sektor 3 ist eigentlich zu vernachlässigen,auch wenn dort „Michl & Rosi auf Hochzeitsreise“ warten (Stimmer, nimm’s mir nicht übel 🙂

Das Gebiet ist schon anspruchsvoll aber wirklich ein tolles Trainingsgebiet, da man auch von oben in die Touren einseilen kann. Völlig zu unrecht hat es den Ruf einer etwas moosigen und bröckeligen Wand. Daher möchte ich jeden dazu motivieren dort fleißig zu klettern! Es wäre wirklich schade, wenn die Arbeit von Markus und Andi umsonst gewesen wäre.

Viel Spass beim Klettern am Katzenstein!

Viele Grüße

vom Team der Alpinsport Basis