von Michael am 22. Juli, 2016

Der Große Dom-Stein bei Garmisch – ein kleines nettes Klettergebiet an der Loisach

Der große Domstein ist ein mächtiger Felsbrocken, der zwischen der Loisach und der Bundesstraße B23 von Garmisch nach Ehrwald liegt und über Jahre bzw. Jahrzehnte ein Schattendasein führte. Vor langer Zeit hat von Marcus von Zitzewitz hier einige Klettertouren an der Nordseite und Ostseite des Felsbrockens eingerichtet. Vielleicht lag es an doch etwas weiten Hakenabständen oder der mäßigen Routenlänge von 10-15 Metern, dass an dem Felsbrocken eigentlich nahezu gar nicht geklettert wurde. So war der Domstein vor der Sanierung im Juli 2016 ziemlich „eingestaubt“ und „zugewuchert“.

Doch Heckenschere, Bürsten und Hilti haben dem Großen Domstein zu neuem Leben verholfen.  Es wurden alle Touren saniert, die Stände mit Standplatzketten und einem zweiten Klebehaken hintersichert und auch der Wandfuss wurde vom Gebüsch befreit. So ist nun wieder eine kleine Kletter-Insel geschaffen worden, die für „Feierabend-Kletterrei“ im Sommer perfekt geeignet ist.
Man parkt auf dem Parkplatz auf der linken Straßenseite (Fahrtrichtung Ehrwald) ca 3km nach Garmisch. Von hier aus geht man einfach auf dem Radweg ca 150m zurück und sieht hier direkt den Nordsektor mit seinen 4 Routen. Diese Routen sind relativ kurz, aber perfekt abgesichert und in eher leichten Schwierigkeitsgraden. Besonders nett ist hier die „Schlawiner-Verschneidung“ 6.  Bei der „Rechts vor Links“ 7- kann man sich für 2 Klettervarianten entscheiden – entweder leicht rechts der Hakenreihe oder eben leicht links von den Klebehaken (der Erschließer hat sich für die rechte Variante entschieden, daher auch der Name 🙂 )

Topo Großer Dom-Stein

Hier das Topo vom Großen Domstein zum Download

Nachdem man alle diese Touren zum Warmmachen geklettert hat, kann man sich an der Ostseite so richtig auspowern. Mit der „Kloana Radl-Kante“ 7- kann man schon etwas „Oberreintal-Luft“ schnuppern, wobei sie natürlich an das Original nicht ganz rankommt. Die Tour „Schleudergang“ kann man klettern, muss es aber nicht 🙂 Bei den drei Touren in der Mitte geht es dann richtig zur Sache!

Wer danach dann immer noch nicht genug hat, geht noch weiter nach links um den Block rumgehen und kann dort am extrem überhängenden Sockel des Domsteins die Arme komplett leer bouldern.

Der Große Domstein ist natürlich kein absolutes Kletter-Highlight. Da sind sich denke ich alle einig. Trotzdem reiht es sich neben den anderen kleinen Gebieten wie Techno-Wand, Griesener Wand, Alte Mull, Herrgottschrofen und Frosch als ein weiteres Mosaik in die talnahen Klettergebiete von Garmisch mit ein und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Touren an der Nordseite sind auch kindertauglich, der Fels ist eigentlich durchweg fest und kompakt!

Schaut euch das Gebiet einfach in den nächsten Wochen einmal an!

Vielen Dank noch einmal an die fleißigen Sanierer!

Euer Team der Alpinsport Basis