von Artur am 18. Juli, 2018

Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung von Edelrid HMS Bulletproof Triple / Triple FG-Karabinern

Die Firma Edelrid ruft die Besitzer von HMS Bulletproof Triple- und HMS Bulletproof Triple FG-Karabinern dazu auf, die Schnappernieten ihrer Karabiner zu überprüfen. Betroffen sind  Bulletproof-Karabiner mit Triple-Verschluss, die die Chargennummer 01/2018 und 02/2018 aufweisen. Bulletproof Screw-Karabiner mit Schraubverschluss sind von diesem Aufruf nicht betroffen.

Vom Überprüfungsaufruf betroffen: Bulletproof-Karabiner mit Triple-Verschluss

 

Hintergrund:

Es wurde ein Karabiner mit einem Defekt am Schnapper gefunden. Bei dem Defekt handelt es sich um einen Schnapperniet, der nicht vernietet wurde und in der Benutzung herausfallen könnte. Der betroffene Karabiner ist ein HMS Bulletproof Triple FG. In einer Untersuchung des Vorfalls wurde festgestellt, dass sich möglicherweise weitere Karabiner dieses Typs mit einem vergleichbaren Fehler im Markt befinden könnten.

Im Interesse der Kundensicherheit hat sich Edelrid dazu entschlossen, einen Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung durchzuführen. Die Besitzer von HMS Bulletproof Triple und HMS Bulletproof Triple FG werden aufgerufen zu überprüfen, ob die Nieten an ihren Karabinern vollständig vernietet sind.

Ein betroffener Karabiner muss umgehend der Nutzung entzogen werden und zum kostenlosen Austausch an Edelrid zurückgeschickt werden.

So prüft Ihr ob Euer Bulletproof Triple-Karabiner betroffen ist:

Überprüfung der Chargennummer

Die Chargennummer befindet sich auf der Außenseite des geschlossenen Karabinerstegs.

Überprüfung der Vernietung

Prüfen Sie, ob der Niet am Schnappergelenk vernietet wurde. Der Niet muss auf der einen Seite einen Kopf haben und auf der anderen Seite flach gedrückt worden sein worden sein.

Sollte einer Eurer Bulletproof Triple- oder Bulletproof Triple FG-Karabiner einen defekten Niet aufweisen, schickt den Karabiner bitte an:

EDELRID GmbH & Co. KGService
Achener Weg 66
88316 Isny im Allgäu
Germany

Im Folgenden findet Ihr die von Edelrid veröffentlichten frequently asked questions zum Aufruf:

Warum ruft EDELRID zur Überprüfung des HMS Bulletproof Triple/Triple FG auf?

Es wurde ein Karabiner mit defektem Schnapper gefunden. Edelrid möchte ausschließen, dass sich weitere Karabiner mit defektem Schnapper in Umlauf befinden. Insgesamt wurden bisher 12.000 Stück dieses Karabinertyps hergestellt. Von diesen 12.000 Karabinern wurden am Edelrid-Lager bereits 6.500 Stück überprüft und es wurde kein weiterer defekter Karabiner entdeckt.

Gab es mit einem defekten Karabiner einen Unfall?

Nein, der Karabiner ist bei einer Sichtprüfung aufgefallen. Es gab keinen Unfall.

Was ist der technische Hintergrund für diesen Aufruf?

Der Niet, der den Schnapper im Karabinerkörper befestigt, wurde bei einem einzelnen Karabiner nicht vernietet und kann aus dem Schnapper wandern.

Welche Chargen sind betroffen?

Betroffen sind die Chargen 2018 01 und 2018 02. Es handelt sich um die ersten beiden Produktionschargen dieses Karabiners. Frühere Chargen existieren nicht. Spätere Chargen (beispielsweise 2018 03 oder 2019 01) sind vom Aufruf zur Überprüfung nicht betroffen.

Wo befindet sich die Chargennummer am Karabiner?

Die Chargennummer befindet sich auf der Außenseite des geschlossenen Karabinerstegs.

Was mache ich, wenn ich einen defekten Karabiner entdecke?

Der Karabiner muss sofort der Benutzung entzogen und an Edelrid geschickt werden. Der Karabiner wird kostenfrei ersetzt.

Solltet Ihr weitere Fragen zum Überprüfungsaufruf von Edelrid haben steht Euch das Team der Alpinsport Basis natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.