Der Klettergarten „Gelben Wände“ bei Garmisch erwacht zu neuem Leben!
Einst als „Trainingsspielplatz“ der Kletterelite in Garmisch-Partenkirchen täglich beklettert, ist der Klettergarten „Gelbe Wand“ am östlichen Rande Garmischs im Laufe der Jahre doch nahezu vollständig in Vergessenheit geraten. Die Sportklettergruppe um Andreas Hofmann und Markus Dorfleiter haben es sich dieses Jahr auf die Fahne geschrieben, diese „alte Juwel“ wieder herzurichten.
So wurde in den vergangenen Wochen begonnen die Einstiege der östlichen Sektion „Sozialwandl“, „Sonnenterasse“ und „Black and White“ wieder von Büschen und Sträuchern zu befreien und die Wege wieder begehbar zu machen. Teilweise wurden sogar Fixseile angebracht. Des Weiteren wurden neben einer behutsamen Sanierung der alten Touren – Stände wurden mir gedoppelten Standplatzhaken verstärkt – auch noch einige sehr lohnende neue Touren eingebohrt und mit soliden Klebeankern abgesichert.
Mit dem nur 5 minütigen Zustieg zu den einzelnen Sektoren ist die Gelbe Wand der wirklich perfekte Sportklettergarten zum Trainieren am Feierabend. Aufgrund der südseitigen Ausrichtung ist der Klettergarten auch zum Klettern in der Übergangszeit sehr gut geeignet. Es erwarten einem viele schöne boulderlastige Klettertouren mit perfekter Lochkletterei in den Schwierigkeitsgraden VI bis IX mit Schwerpunkt im VII. und VIII. Grad.
Die Sanierungsarbeiten werden in den kommenden Wochen wohl weiter gehen sodass der Klettergarten bald in neuem Glanz erstrahlt.
Viel Spass beim Klettern!
Hier könnt ihr euch das Topo herunterladen!
Topo Gelbe Wände
(Copyright Markus Dorfleitner)