von Artur am 03. November, 2015

Die Alpinsport Basis auf der Pieps Service Center-Schulung 2015

Als offizieller Pieps Kompetenz-Partner war es uns ein großes Vergnügen, an der diesjährigen Pieps Service Center-Schulung am 28.10. auf dem Stubaier Gletscher teilnehmen zu dürfen, um uns in Theorie und Praxis über die Neuheiten und Neuigkeiten rund ums Thema Lawinenverschüttetensuche und ´Premium Alpine Performance` zu informieren. Dass sich dabei auch noch die Gelegenheit bot, erstmals den 2015/16er-Schnee zu testen, rundete den Schulungstag perfekt ab.

 

Das Pieps-Team hatte für die Schulung in einer mehr oder minder windstillen Ecke des Stubaier Gletscherskigebietes einen Parcour mit mehreren Etappen aufgebaut. Hier erfuhren wir alles Wissenswerte zur aktuellen Pieps-Produktpalette und den aktuellen Software-Updates. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, die innovativen Gerätschaften aus dem Pieps Safety System, wie etwa die iProbe One oder das hochinteressante und heiß diskutierte Jetforce-Lawinenairbagsystem auf Herz und Nieren zu testen.

P9iB8wboJLwEWT6YYVZvYrQoPjxilB5xKi0ZeKp6bQ0

Besonders spannend empfanden wir die Etappen des Parcours, auf denen sich verschiedene Eigenschaften (wie Suchstreifenbreite, Erstempfang, Markierfunktion, Feinsuche…) der aktuellen LVS-Geräte aller namhaften Hersteller in der Praxis testen und miteinander vergleichen ließen.

9XIRVTU0Oi1ZFFXeJ2U1ml6Yov0JIi2WlazEZq-3Ng0 - Kopie

Gerade diese praktische Vergleichsmöglichkeit einzelner sicherheitsrelevanter Parameter bei LVS-Geräten verschiedener Hersteller ist natürlich ein unschätzbarer Vorteil für die Beratung im Verkauf. Das kompetent geführte Lawinentraining, dass im Schulungs-Parcour – quasi im Vorbeigehen – gleich mit absolviert wurde, haben wir natürlich dankend mitgenommen. Man kann ja eigentlich gar nicht oft genug betonen, dass auch der fortschrittlichste Ausrüstungsgegenstand immer nur so viel taugt wie der Mensch, der ihn benutzt. Das gilt ganz besonders für den extrem stressigen Ernstfall der Lawinenverschüttetensuche.

_LPFAHHfADjP_HBVwWXwDTylr2kH66b9lxOeVZNAaUs

Abgerundet wurde die gelungene und äußerst informative Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen und einer zusammenfassenden Präsentation, bevor wir dann – nicht ohne Informationsmaterial und eine kleine Überraschung – wieder auf den Heimweg geschickt wurden. Bleibt eigentlich nur noch uns beim Team der Firma Pieps für den tollen Tag zu bedanken!

Natürlich findet Ihr die Produkte aus dem Pieps Safety System, bei der Alpinsport Basis . Nutzer eines Pieps-LVS-Gerätes können diese hier auf die neueste Firmware-Version aktualisieren.

Wer seine Sicherheitsausrüstung genauer kennenlernen und für den Ernstfall bestmöglich gewappnet sein möchte, dem können wir die kompetent geführten LVS Trainings der Alpinschule Garmisch wärmstens empfehlen .