von Artur am 26. Juni, 2019

Neues von der Outdoor – Der neue Skylotec Resistor-Klettersteigkarabiner

Skylotec stellt auf der diesjährigen Outdoor seinen neuen Klettersteigkarabiner ´Resistor` vor, der ab der kommenden Saison Bestandteil der Skylotec-Klettersteigsets sein wird.

Ab 2020 wird die neue Version des Rider 3.0-R sowie der Nachfolger des beliebten Skysafe, der Skyriser, mit dem neuen Klettersteigkarabiner Resistor ausgestattet.

Dieser Karabiner bietet laut Skylotec noch mehr Komfort, besseres Handling sowie eine optimierte Performance. Sein intelligentes Design, seine Geometrie und Ergonomie sind speziell auf die Anforderungen im Klettersteig ausgelegt. So ist der asymmetrische Scheitel so konzipiert, dass er die Kraft optimal auf die Hauptachse verteilt. Das Stahl-Inlet am Scheitel schützt die am meisten von Abrieb betroffene Stelle. Dies vermeidet einen Materialabtrag durch Reibung auf dem Stahlseil und erhöht die Lebensdauer des Karabiners deutlich. Die große Gate-Öffnung macht das Ein- sowie Aushängen leicht und komfortabel.
Zudem verhindert die schmale Key Lock-Nase ein Hängenbleiben am Stahlseil oder den Armen des Klettersteigsets. Sein leichtgängiger vollgeschmiedeter Verschluss vereint Stabilität
mit Langlebigkeit und das schlanke Design der Handballensicherung ermöglicht ein problemloses Bedienen, selbst mit kleineren Händen.
Gerade im Klettersteig können Karabiner einer hohen Kantenbelastung ausgesetzt sein. Daher wurde die Konstruktion des Resistor darauf ausgelegt, die Sicherheitsreserven hinsichtlich Biegeverhalten zu erhöhen und mit 13kn die vorgeschriebenen 8kN signifikant zu übertreffen.

 

Merkmale des Skylotec Resistor-Klettersteigkarabiners:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Durch den asymmetrischen
    Scheitel wird die Kraft optimal auf
    die Hauptachse geleitet.
  2. Stahl-Inlet im Scheitel für
    maximalen Abriebschutz am Stahlseil
  3. Schlanke Key Lock-Nase verhindert,
    dass sich der Karabiner am Stahlseil oder
    an den Armen des Klettersteigsets verhängt
  4. Große Öffnungsweite für komfortables
    Ein- und Aushängen
  5. H-Profil Konstruktion für ein ausgewogenes
    Verhältnis von Festigkeit und Gewicht
  6. Schmaler Durchmesser am Öffnungsmechanismus
    für leichte Bedienbarkeit auch
    mit kleinen Händen
  7. Große Öffnung und breite Auflagefläche
    verringern Abrieb des Bandmaterials

 

Erscheinen werden die neuen, mit dem Resistor ausgestatteten Skylotec-Klettersteigsets voraussichtlich im Frühjahr 2020.