von Franz-Xaver Mayr am 14. Januar, 2016

PIEPS MICRO – Das Lawinen-Pieps der nächsten Generation

Das PIEPS MICRO ist das kleinste und leichteste 3-Antennen-LVS-Gerät mit Sensor Technologie und einem App-gesteuertem Gerätemanagement via Bluetooth®. Das große Display sorgt für gute Lesbarkeit und die Vibration beim Erstempfang unterstützt den Retter zusätzlich. Die Markierfunktion unterstützt bei der Mehrfachverschüttung durch die Deaktivierung des stärksten empfangenen Signals. Bei einer Störung der Sende-Antenne durch ein elektronisches Gerät oder Metall erfolgt eine automatische Umschaltung auf die andere Antenne.

ispo5

Facts:

  • 102 x 71 x 18 mm (und damit das kleinste LVS Gerät am Markt!)
  • 150 Gramm (vermutlich gewogen ohne Hülle, aber mit Batterie, damit praktisch gleich dem PIEPS Freeride, das aber nur 2 Antennen hatte)
  • automatisches umschalten bei Verschüttung während einer Suche –> wird realisiert über einen Helligkeitsschalter, der bei Dunkelheit automatisch sendet.
  • Reichweite 40 m

 

image001[1]

 

Was uns Pieps mit dem „Micro“ verspricht hört sich definitiv interessant an. Auf der Ispo in München werden wir für Euch Checken, was das „Micro“ kann und ob es hält was es verspricht.