von Franz-Xaver Mayr am 06. Juli, 2016

Sanierung – Techno Wand´l in Garmisch

Das Techno Wand´l ist einer der beliebtesten Klettergärten in Garmisch. Die Wand ist bis zu 20m hoch und südseitig ausgerichtet, somit kann hier fast das ganze Jahr über geklettert werden. An der Wand sind bis zu zwanzig Routen vom unteren siebten UIAA Schwierigkeitsgrad bis zum oberen achten Schwierigkeitsgrad zu finden. Die Kletterei an der senkrechten, bis leicht überhängenden Wand ist technisch und leistig. Viele Jahre lang schon ist der Klettergarten eine beliebte Trainingswand unter den Garmischen, doch die vielen Jahre in denen dort schon geklettert wird haben Spuren am Hakenmaterial hinterlassen.

Markus Dorfleitner und Seppi Hornsteiner haben das Techno Wandl mit neuen Klebeankern und ordentlichen Kettenständen saniert. Außerdem sind noch einige neue Routen hinzugekommen, die einen Besuch auf jeden Fall Wert sind. An langen Sommertagen ist der Klettergarten auch nach der Arbeit noch ein lohnendes Ziel, dank des kurzen Zustiegs.

Topo der Techno Wand bei Garmisch

Topo der Techno Wand bei Garmisch

Hier findet ihr das Topo auch noch einmal als Download:

Topo Techno-Wand´l_2016.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Klettern!

Euer Team der Alpinsport Basis