von Artur am 29. Oktober, 2015

Monte Brento – „Via Vertigine“ (VI+, A2, 1000m)

Die “Via Vertigine” gehört zu den Routen, die man nicht unbedingt zweimal klettern muss! Oder vielleicht doch? Im März kletterten wir schon einmal über diese Route durch das “gelbe Universum” am Monte Brento. Trotzdem standen wir im Oktober schon wieder unter der gewaltigen, überhängenden Felsarena. Wieder sollte es durch die “Via Vertigine” gehen, nur dieses mal etwas schneller.

Im unteren Teil, des gelben Universums.

Am nächsten Morgen kletterten wir um sechs Uhr im Schein der Stirnlampen los. Den ersten Seillängen folgten  wir der “Via Degli Amici” und querten dann nach rechts, zum Beginn der Hakenleiter der “Via Vertigine”. Überladen mit unzähligen Exen geht es jetzt endlich richtig los. Die Kletterei ist monoton und ziemlich simpel. Alle halbe Meter die Leiter in einen Haken hängen und in der Trittleiter hochsteigen. Das Ganze darf man auf einige hundert Meter ein par mal wiederholen, so was macht Spaß!

Quergang am vierten Standplatz der Via Vertigine.

Wir kamen flott voran, in den flacheren Passagen verzichteten wir auf die Leitern und hangelten uns an den Exen von Haken zu Haken. Am frühen Nachmittag war der Ausstieg schon zum Greifen nahe, doch fünf Seillängen unter dem Ausstieg fehlen in der ersten, der zwei Querungslängen einige Haken in Folge, was uns das Leben nicht gerade leichter machte. Mit einem Skistock als Klippstich, cliffen, und etwas klettern, kamen wir hier gerade so drüber.

Das waagrechte Monsterdach in der Via Vertigine.

Die restlichen Längen, bis zum Ausstieg liefen wieder reibungslos und so standen wir um kurz vor halb sieben oben. Inzwischen wurde es langsam Dunkel. Wir machten uns an den Abstieg und nach knapp 16 Stunden standen wir wieder am Parkplatz beim Auto.

 

Facts

Monte Brento Ostwand “Via Vertigine” 1000m Wandhöhe (VI+,A2)

Unsere Zeit: Auto-Gipfel-Auto: 15:53 Std. Alle zurückgelegten Meter wurden zu Fuß oder kletternd zurückgelegt.

Materialtipp: ca. 30 Exen, Einfachseil, 1x Rivet Hanger, Handbohrset, Cheater-Stick, evtl. 2 Cliffs.

Topo: Versante Sud – Hohe Wände bei Arco

Achtung: Wiederholer sollten unbedingt ein Handbohrset + Cheaterstick mitnehmen, da 5 Sl. unter dem Gipfel in der ersten Querungslänge mehrere Haken in folge fehlen! Diese Stelle kann nicht komplett mittels Cliffen oder Freiklettern überwunden werden!

 

H. m. l. a. A.
Bertl & Xari