von Artur am 16. Mai, 2018

Vorsorglicher Rückruf des Ortovox LVS-Gerätes 3+ mit Software-Version 2.1

 

Wie die Firma Ortovox mitteilt werden alle Ortovox LVS-Geräte 3+, die mit der Software Version 2.1 ausgestattet sind, zurück gerufen.

Vom Rückruf betroffen: Ortovox LVS-Geräte 3+ mit Software-Version 2.1

Einzelne Rückmeldungen der Ortovox Safety Academy Partner haben ergeben, dass es beim LVS-Gerät 3+ mit der Software Version 2.1 in sehr seltenen Situationen zu einer vorübergehenden Störung der Sendefunktion kommen kann. Dies kann zu einer Verlängerung des Suchvorgangs führen. Grund für diese Störung ist ein Softwarefehler. Es sind keinerlei Unfälle, die durch den Softwarefehler entstanden sein könnten, bekannt. Doch um jegliches Risiko für die Kunden auszuschließen, ruft Ortovox vorsorglich das 3+ mit der Software 2.1 zurück. Die vom Rückruf betroffenen Geräte dürfen ohne das erforderliche Software-Update nicht mehr eingesetzt werden.

Im Folgenden die Informationen zum Rückruf im Wortlaut:

„WAS IST DAS FEHLVERHALTEN?

In sehr seltenen Fällen kann es zu einer vorübergehenden fehlerhaften Taktung der Sendesignale kommen. Tritt diese seltene Störung auf, verlängern sich die Pausen zwischen den Sendesignalen für eine kurze Zeitphase um wenige Millisekunden. Ereignet sich diese Störung, während das Gerät gesucht wird, können am Suchgerät vorübergehend verwirrende Displayanzeigen erscheinen. Dadurch kann es zum Zeitverlust bei der Suche kommen.

WELCHE GERÄTE SIND BETROFFEN? Der vorsorgliche Rückruf betrifft ausschließlich LVS-Geräte des Modells ORTOVOX 3+ mit der Software 2.1. 3+ Geräte mit folgender Software: 1.0, 1.1, 2.0, 2.2 – unabhängig von ihrer Gehäusefarbe – sowie alle anderen ORTOVOX LVS-Geräte (S1+, S1, ZOOM) sind nicht betroffen.

WIE ERKENNE ICH, WELCHE SOFTWARE VERSION AUF DEM ORTOVOX 3+ AKTIV IST? Stelle den Such-Sende-Schalter in die Sendeposition. Dafür muss der Schalter eingedrückt sein! Schalte dein 3+ jetzt ein. Diese Informationen werden nacheinander angezeigt:

  1. 10-stellige Seriennummer
  2. Displaytestscreen
  3. verbleibende Batteriekapazität
  4. INSTALLIERTE SOFTWARE VERSION

 

Wird 2.1 angezeigt: DAS GERÄT IST VOM RÜCKRUF BETROFFEN.

Wird 1.1, 2.0 oder 2.2 angezeigt: Das Gerät ist NICHT betroffen.

Wird KEINE ZAHL angezeigt, besitzt das Gerät die Software Version 1. Dieses Gerät ist NICHT betroffen.“

Auf der Ortovox-Website befindet sich ein Video-Tutorial, welches die einzelnen Schritte anschaulich verdeutlicht.

Ab dem 25.05.2018 findet Ihr unter https://www.ortovox.com/de/produkt-service/notfallausruestung/avalanche-transceivers/Rueckruf-3plus/ ein Formular, über die betroffene 3+ LVS-Geräte, die mit der Software Version 2.1 ausgestattet sind kostenfrei einsenden könnt. Ortovox wird die neue Software Version 2.2 auf das 3+ installieren und das Gerät schnellstmöglich an die entsprechenden Kunden zurücksenden.