von Artur am 06. März, 2012

Der Rock Pillars Summit QC – perfekt für den Kletterkurs

By CUUwe

Diesmal lasse ich den Rock Pillars Summit QC von meinem Anfängerkurs Sportklettern testen. Sofort sind die QC mit ihren Klettverschlüssen weg. Schnüren steht wohl nicht so hoch im Kurs. Für die Kletteranfänger sind eben andere Kriterien wichtig. Aber nach dem Kurs haben wir uns dann zusammengesetzt und über die Erfahrungen gesprochen:

Matthias: „passt scho“
Patrick: „war O.K.“
Sonja: „nicht schlecht“

Ich glaube, so komme ich zu keinem Ergebnis. Also schaue ich mir den Summit QC selber genauer an. Für Klettereinsteiger ist die Passform der Schuhe sehr wichtig. Es wird eher bequem gewählt. Die Sohle ist sehr griffig und für alle Aufgaben im Anfänger- und Einsteigerbereich optimal geeignet. Die verwendeten Materialien sind haltbar und passen sich gut an verschiedenste Fußformen an. Vor allem dass der Summit aus echtem Leder ist, verspricht eine lange Haltbarkeit des Schuhes.

Der Summit QC hat wenig Vorspannung, für die Zehen ist ausreichend Platz, die Ferse schmerzt nicht beim An- und Ausziehen. Einsteiger wollen sich noch nicht so quälen!

Fakten:

Sohle: Grippin Dura, 4 mm gute Haftung, gute Stabilität
Obermaterial: echtes Leder !!!
Verschluss: QC (Velcro) zum komfortablen an- und ausziehen
Gewicht: 516 g (UK 7)
Passform: Basic: ein flacher Formschuh, leicht asymmetrisch mit viel Platz für die Zehen und auch eine breite Ferse passt rein 🙂
Einsatzbereiche: Kletterhalle und Mehrseillängen
besonders für  Klettereinsteiger und Kletterkurse geeignet

Fazit :

Für Einsteiger genau der richtige Schuh.
Wer sich davon überzeugen möchte, findet den Summit QC gleich hier bei der Alpinsport Basis.

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar