von Arthur am 07. April, 2011

Therm-a-Rest Neoair All Season

Auf der diesjährigen Ispo Winter wurde auch die neue Therm-a-Rest Neoair All Season vorgestellt. Nun schließt Therm-a-Rest im Bereich der aufblasbaren Matten auch die noch ausstehende Lücke. Mit der neuen All Season kann man nun auch im Winter bequem und vor allem warm biwakieren, verspricht der Hersteller Cascade Designs.

Therm-a-Rest NeoAir All Season

Therm-a-Rest NeoAir All Season transparent

Die NeoAir All Season wurde nun mit einem speziellen Innenmaterial ausgestattet, welches die Kälte nach unten und die Wäre des Körpers nach oben refklektiert. Dadurch steigt der Isolationswert und die Matte ist somit auch für den Wintereinsatz geeignet. Der Schlafkomfort bleibt hoch und das Gewicht niedrig, was für diesen Einsatzbereich sehr wichtig ist. Auch den Pumpsack bringt die Neoair gleich mit. Der Packsack soll dies erfüllen, was wir auf der Messe allerdings noch als ausbaufähig empfunden haben. Irgendwie sind die Lösungen der anderen Hersteller hier besser. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Auch an das leichte knistern muss man sich bei Therm-a-Rest gewöhnen, es ist aber akzeptabel.

Fazit: Endlich gibt es die NeoAir auch als Winterversion. Dies war auch bitter nötig. Die Matte wird sicherlich Ihre Stärken auf Skitouren oder bei Biwaks im alpinen Bereich ausspielen. Sie ist leicht und sehr bequem, wir haben einen Liegetest am Stand von Cascade Designs durchgeführt. Der Pumpsack, der auch gleichzeitig der Packsack ist, ist noch ausbaufähig.

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar