von Michael am 05. April, 2011

Ab 2012 wird es Lowa Kletterschuhe geben

Das ist wohl eine wirkliche Überraschung!

Die für Komfort und Qualität stehende Schuhmarke Lowa mit Sitz im oberbayrischen Jetzendorf geht jetzt neue Wege. Bekannt für ihre fast jederman passenden Wander- und Bergschuhe, begibt sich der Schuhhersteller in ein hart umkämpftes Terrain, welches mit Komfort eigentlich so gar nichts gemein hat – Lowa wird Kletterschuhe herstellen!

Auf der ÖSFA Wintersportmesse konnten die ersten Prototypen der neuen Lowa Kletterschuhe das Tageslicht erblicken. Hier in Deutschland werden die Kletterschuhe erst auf der Outdoor 2011 in Friedrichshafen dem Sportfachhandel vorgestellt. Man darf jedoch jetzt schon gespannt sein, was sich Lowa hier einfallen hat lassen.

Es heißt jedenfalls, dass der Komfort-Gedanke, den Lowa schon seit 1923 verfolgt, auch in den Kletterschuhen umgesetzt werden soll. So viele Hobby-Kletterer verbinden das Klettern immer mit eingequetschen Zehen und schmerzenden Füssen. Damit soll mit den Lowa Kletterschuhen jetzt Schluss sein. Sie sollen, analog zu den Wanderschuhen, vielen Kletterern komfortabel am Fuss sitzen und dennoch eine so gute Kletterperformance bieten, die für eine Vielzahl der Kletterer mehr als ausreichend ist. Komfortkletterschuhe mit sehr guter Kletterperformace also….

Mit diesem Anspruch hat Lowa die Meßlatte sehr hoch gelegt. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Kletterschuhe auf dem bereits hart umkämpften Markt etablieren werden. Eines ist jedoch jetzt schon sicher….sobald die Kletterschuhe verfügbar sein werden, wird ein Testbericht von uns folgen!

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar