von Arthur am 07. April, 2011

BCA Float 30 Airbag Rucksack

Zur Saison 2011/12 bringt auch BCA eine Airbag Rucksacklinie auf den Markt. Wir haben uns die Rucksäcke für euch auf der Ispo angeschaut.

BCA Float 30 Frontansicht

BCA Float 30 Rückansicht

Von außen schaut der Rucksack sehr stabil und gut verarbeitet aus. Es gibt ihn in mehreren Größen, so dass für jeden Geschmack bzw. Einsatzbereich etwas dabei ist. Wir konnten auch das Auslösen des Airbags auf dem Stand von BCA testen. Der Airbag bläßt sich sehr schnell auf und der Auslöser ist einfach zu bedienen. Die Gasgartusche ist zwar sehr groß (siehe Bild 1), ist aber gut im Rucksack integriert und auch nicht im Volumen des Rucksacks enthalten. Auch das Entlüften und wieder einpacken des Airbacks geht einfach und schnell. Wir hoffen aber, dass man nie dazu kommt. Auch das Auffüllen ging sehr einfach. Am Stand von BCA war eine Tauchflasche zu finden, mit der man die Gaskartusche des Rucksacks einfach auffüllen konnte.

Fazit: Sicherlich eine sehr gute Alternative zu den Rucksäcken von ABS. Allerdings müssen auch die BCA Rucksäcke regelmäßig zum TÜV, da es sich um eine Gaskartusche mit hohem Druck handelt. Die Qualität, Verarbeitung und Handhabung konnte am Stand überzeugen. Ein Praxistest mit Gepäck muss dann aber zeigen, ob sie halten, was sie versprechen.

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar