von Michael am 15. Juli, 2014

Das DMM Grip – ein neues Sicherungsgerät beim Sportklettern

Die Zahl an Sportkletterern ist in den vergangenen Jahren extrem angestiegen – insbesondere das Hallenklettern und Klettern im Klettergarten boomt dabei enorm. Das Ziel von DMM war es für diese Menschen ein neues Sicherungsgerät auf den Markt zu bringen, welches ein sehr hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.

Das DMM Grip

Sieben Jahre später ist es nun so weit – der DMM Grip wurde auf der Messe vorgestellt und hat viele Besucher beeindruckt. Das Konzept des Grip ist aus einer Kooperation von DMM mit dem Kletterer Tony Christianson entstanden.

Das Grip mit eingelegtem Seil

Durch eine Kombination von einer Feder zusammen mit einem Magneten bietet das Grip dem Sicherer sofort eine erhöhte Bremswirkung zur Verfügung sobald ein Sturzzug auf das Seil kommt. Trotz dieser Funktion kann das Seil schnell und ohne Ruckeln ausgegeben werden, wenn der Kletterer es benötigt.

DMM Grip

Das DMM Grip

Man muss das Grip einfach einmal in der Hand gehabt haben um sich von der beeindruckenden Konstruktion zu überzeugen.

Erscheinen wird das kurios aussehende Sicherungsgerät im Sommer 2015

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar