von Artur am 20. Juli, 2015

Das Edelrid Merlin 8,0 im Test

By Richard und Bernhard

 

SONY DSC

 

Leichtes Halbseil mit hoher Sicherheitsreserve und hervorragenden Handlingseigenschaften. Durch den extrem niedrigen Fangstoß besonders günstig bei zweifelhaften Sicherungen im Eis- und Mixedgelände„.

So wird das Halbseil mit Eigenschaften und Einsatzgebiet vom Hersteller bezeichnet. Daraufhin haben wir uns dieses Produkt von Edelrid etwas näher betrachtet.

 

 

 

 

Technische Daten des Merlin:

Durchmesser (mm) 8,0 Fangstoß (kN) 6,7
Seiltyp 1/2 Dyn. Dehnung (%) 30
Gewicht (g/m) 44 Stat. Dehnung (%) 9,6
Mantelanteil (%) 33 Mantelverschiebung (mm) 0
Sturzzahl 13

Bericht2

 

 

Handling:
Egal, ob beim Sichern im Vor- und Nachstieg,  beim Abseilen oder schlichten Seilaufnehmen, die Halbseile liegen immer gut in der Hand und sind auch noch mit dicken Handschuhen gut zu handhaben. Dennoch sollte man etwas Erfahrung mitbringen da die Seile mit ihrem dünnen Durchmesser von 8,0 mm geringere Reibung im Abseil- und Sicherungsgerät erzeugen.

 

 

 

Krangelneigung u. Knotbarkeit:

Beim Merlin handelt es sich um ein eher geschmeidiges als starres Halbseil, was sich positiv auf die Knotbarkeit und negativ auf die Krangelneigung auswirkt. So lässt sich ein Krangeln des Seiles z.B. beim Abseilen kaum vermeiden, bleibt aber immerhin noch in einem vertretbaren Rahmen.

Imprägnierung:

Das Halbseil besitzt eine Kern-Mantelimprägnierung und ist daher optimal für Eis- und Mixedtouren geeignet. Im Zeitraum, in dem wir das Merlin in Eis-Routen getestet haben, hatten wir keinerlei Probleme mit Seilvereisung. Ein deutlicher Pluspunkt! Erst bei sehr wasserüberlaufenen Bedingungen fängt das Seil an etwas Wasser aufzunehmen. Die Mantelimprägnierung sorgt dafür, dass auch Sand und Schmutz von den Fasern abgehalten werden.

Haltbarkeit/Verschleiß:

Der geringere Mantelanteil von 33% macht sich im Vergleich zum robusteren Bruder Kestrel durchaus bemerkbar, ist aber für seine Stärke immer noch sehr robust und verschleißfest. Erst nach häufiger Benutzung wurde eine leichte Abnutzung der Mantelfasern sichtbar.

SONY DSC

Das Merlin nach über 2000 Klettermetern

 

 

 

 

 

 

 

Merlin im Eis- und Mixedgelände:

Bisher wurde das Merlin in der 70m-Variante von uns ausschließlich im Eis- und Mixedgelände getestet und ist für uns seither das ideale Halbseil in diesem Gelände. Der Durchmesser von 8,0 mm erlaubt zudem noch das gleichzeitige Steigen mit Ropeman- oder Tibloc-Sicherung und eignet sich daher auch gut für steile Eis- und Firnwände. Mit einem Gewicht von 44g/m zählt das Seil noch zu den leichteren Halbseilen und man spart sich somit 240g auf 60m im Vergleich zum Kestrel. In Halbseiltechnik ist auch das Ausgehen der vollen 70m aufgrund der geringen Reibung in der Sicherungskette im Eis meist kein Problem.

Bericht5Bericht4Merlin beim alpinen (Sport-) Klettern:

Hier können wir leider noch keine Erfahrungswerte mitteilen. Nach unserer bisherigen Einschätzung spricht nichts dagegen, dass das Merlin auch in alpinen (Sport-)Kletter-Routen seine Verwendung finden wird. Durch den geringeren Mantelanteil ist es im rauen Fels und bei Seilführung um Ecken und Kanten aber vermutlich nicht ganz so robust wie beispielsweise das Kestrel und dürfte daher im alpinen Felsgelände deutlich schneller verschleißen.

Fazit:

Das sehr vielseitige Merlin verfügt über ein gutes Handling und eine effektive Imprägnierung und ist ideal für den Einsatz in Eis- und Mixedrouten aber auch als Gletscherseil geeignet.

Richard u. Bernhard