von Artur am 14. Juli, 2012

Das Flycatcher 6,9mm von Edelrid – Das leichteste Seil der Welt

Eine weitere Innovation, die Edelrid auf der diesjährigen Outdoor vorstellt ist das Zwillingsseil Flycatcher 6,9mm. Dieses Seil kann mit seinem Durchmesser von gerade mal 6,9 mm und einem Gewicht von nur 35 g/m als das dünnste und leichteste Zwillingsseil der Welt gelten.

Trotz seines geringen Durchmessers ist das Flycatcher ein durchaus sicheres Seil für den alpinen Gebrauch und erlaubt bei einer Verwendung von zwei Strängen 17 Normstürze. Allerdings ist es wegen des geringen Durchmessers nur mit dem von Edelrid für das Flycatcher entwickelten Sicherungsgerät Micro Jul  zu verwenden. Dieser extrakleine Tuber wird im Lieferumfang des Flycatcher 6,9mm enthalten sein.

Sowohl Mantel als auch Kern des Flycatcher 6,9mm sind durch Dry Shield-Ausrüstung imprägniert. Außerdem sind die Fasern des Seils teflonbeschichtet, was ein ausgezeichnetes Handling des Flycatcher garantiert. Erhältlich sein wird das Flycatcher in den Längen 50 m, 60 m und 70 m, in den Farben oasis und icemint.

Der vorausichtliche Veröffentlichungstermin des Zwillingsseils: März 2013

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar