von Michael am 10. Juni, 2011

Deep Water Soloing Contest in Garmisch

Die Sportklettergruppe der Alpenvereinssektion Garmisch startet am 06. August 2011 einen Deep Water Soloing Contest im Kainzenbad Garmisch.


Für alle diejenigen, denen dieser Begriff erst einmal gar nichts sagt, hier eine kurze Beschreibung aus Wikipedia:

Mit Deep Water Soloing (DWS) oder auch Psicobloc bezeichnet man Free Solo-Klettern über dem Wasser. So ist das Erlebnis besonders intensiv, birgt aber auch Gefahren, da die Klippen, die erklettert werden, 25 Meter oder höher sein können. Das Wasser dient dabei als riesiges Crashpad.

Voraussetzung für DWS ist eine sturzfreundliche Wand, d.h. senkrechte oder überhängende Neigung ohne Hindernisse in der Falllinie, sowie ausreichend tiefes Wasser. Umgekehrt kann der Kletterer die maximale Höhe seiner Route durch die Tiefe des darunterliegenden Wassers bestimmen.“

Es soll also im Kainzenbad eine leicht überhängende Kletterwand installiert werden, die es ermöglicht über dem Wasser zu klettern. Im Falle eines Sturzes fällt man dann ins Schwimmbecken.

Teilnehmen kann an diesem Event jedermann von jung bis alt! Starten wird der Contest um die Mittagszeit und bis in die Abendstunden andauern!

Für Fragen stehen wir euch bzw. der Alpenverein Garmisch gerne zur Verfügung!

Euer Team der Alpinsport Basis

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar