von Michael am 21. März, 2015

Der Berghaus Vapourlight Hypertherm Hoody auf Tour!

Nachdem wir den neuen Vapourlight Hypertherm Hoody geliefert bekommen haben, musste ich mir diese innovative Isolationsjacke unbedingt einmal „auf Tour“ ansehen. Hier zunächst eine kurze Vorstellung der Jacke.

Der VapourLight HyperTherm Hoody von Berghaus ist vielseitige Isolationsjacke für hohe Ansprüche. Der Hoody ist eine leichte, synthetische Mittelschicht oder kann bei Bedarf auch als First-Layer getragen werden. Die ausgiebig getestete und preisgekrönte Jacke ist mit einer Kapuze und zwei Handwärmer-Taschen mit Zipper ausgestattet – super praktisch und bestens für den alpinen Einsatz geeignet! Ideal ist die Wendejacke als mittlere Schicht im Zwiebelsystem unter einer Hardshell.Damit die Kapuze nicht im Weg ist bei härteren Strapazen liegt die Kapuze enger an und das Gesamtgewicht der Jacke wurde reduziert. Dank der erstklassigen Verstaubarkeit kann die Jacke in den kleinen Packsack gepackt werden, sodass mehr Platz für alle Ihre anderen Utensilien bleibt. Der ultraleichte Hypertherm lässt sich aufgrund seiner einmaligen Bauart wenden und ist damit für eine Fülle an Aktivitäten bei fast jedem Wetter einsetzbar.Der Berghaus Vapourlight Hypertherm Hoody

Trägt man die Jacke auf der „normalen“ Seite, dann ist eine windabweisende Schicht an der Außenseite und Isolationsmaterial direkt darunter. Hierdurch hält die Jacke schön warm und entfaltet ihre maximale Isolationswirkung. Ideal bei kalten Bedingungen oder als Gipfeljacke.

Möchte man es allerdings nicht so warm haben und ist aktiv unterwegs (z.B. beim Aufstieg) dann kann man die Jacke einfach wenden. In dieser „umgedrehten Form“ ist die Dampfdurchlässigkeit der Jacke maximiert und der Schweiß kann perfekt nach außen entweichen.

Ein wirklich perfekt durchdachtes Prinzip!

Details:

  • Gewicht: 167g
  • Material: 100 % Polyamid
  • Features:
    • Eng anliegende Kapuze für reduziertes Gewicht
    • Leichtes, exklusives Nahtband
    • Zwei Reißverschlusstaschen
    • Elastische Einfassungen an Bündchen und Saum
  • Packsack im Lieferumfang enthalten

 

Nach dieser Vorstellung und den technischen Daten nun noch etwas dazu wie sich die Jacke während der ersten Tour bewährt hat. Die Jacke fällt normal groß aus. Ich bin 190cm, wiege 80kg und brauche bei der Jacke Größe L – alles also im Rahmen. Des Weiteren ist die Jacke wirklich sehr leicht. Im Packsack verpackt ist die Jacke ungefähr so groß wie zwei zusammengeballte Fäuste.

Es war ein vergleichsweise kalter, bewölkter aber trockener Wintertag. Daher habe ich mich dazu entschlossen die Jacke einfach über einen Polartec-Fleece-Pullover als First-Layer (also Außenschicht) zu tragen und damit aufzusteigen. Am Anfang war es für 2-3 Minuten etwas kalt, aber wenn man dann einmal auf Temperatur gekommen ist, war diese Konstellation wirklich perfekt. Die Hypertherm ist also keine ultrawarme Isolationsjacke, sondern eher etwas für aktive Leute oder eben als Mittelschicht. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass die Jacke als Laufjacke im Winter gute Dienste täte – werde ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

Vapourlight Hypertherm Hoody nach dem Test

Vapourlight Hypertherm Hoody nach dem Test

Oben angekommen habe ich die Jacke, die innen logischerweise schon etwas feucht war, einmal ausgezogen und begutachtet. Ich bin während des Aufstiegs aufgrund der Temperatur mit der „Warmen Konfiguration“ gegangen – also das dunkelgraue an Schultern und Ärmeln nach außen.

An den Schultern und unter den Armen konnte der Schweiß gut nach außen abtransportiert werden

An den Schultern und unter den Armen konnte der Schweiß gut nach außen abtransportiert werden

 

Guter Schweißabtransport nach Außen

Guter Schweißabtransport nach Außen

Wenn man sich die Jacke auf der Innenseite einmal ansieht, versteht man das Konzept der Wendejacke auch. Auf der grauen Innenseite sieht man die Isolationsfüllung mit den Nähten. Kehrt man diese Seite nach Außen und zieht die Jacke wieder an, dann soll laut Herstellerangabe die Atmungsaktivität der Jacke noch einmal deutlich erhöht werden.

Innenseite der Vapourlight Hypertherm Hoody

Innenseite der Vapourlight Hypertherm Hoody

Innenseite der Vapourlight Hypertherm Hoody

Innenseite der Vapourlight Hypertherm Hoody

Ob die ohnehin schon gute Atmungsaktivität der Jacke durch das Wenden noch einmal erhöht wird, werden wir in einem weiteren Test – vielleicht beim Laufen – noch ausprobieren. In jedem Fall macht die Jacke auf mich wirklich einen sehr hochwertigen und technischen Eindruck und erfüllt die im Einsatzbereich vorgesehenen Features sehr gut! Negativpunkte sind mir ehrlich gesagt bei der Jacke nicht aufgefallen.

…..to be continued!

Erhältlich ist die Jacke natürlich ab sofort bei uns im Shop der Alpinsport Basis

zum Herrenmodell

zum Damenmodell