von Artur am 07. Februar, 2012

Die Petzl NAO – Die Stirnlampe, die mitdenken kann

Die Petzl NAO

Ein wirklich interessante Neuerung im Bereich der Stirnlampen präsentierte der Alpin- und Outdoorausrüster Petzl auf der diesjährigen ISPO: Die NAO mit integrierter Reactive Lightning – Technologie.

Diese Reactive Lightning – Technologie ermöglicht mit Hilfe eines Helligkeitssensors – der in die gleiche Richtung wie die Augen des Benutzers gerichtet ist – die jeweilige Aktivität zu analysieren und die Breite des Lichtkegels sowie die  Leuchtkraft der Lampe automatisch anzupassen. Damit sorgt die Stirnlampe von selbst für optimalen Sichtkomfort und Bedienungsfreundlichkeit.

Blickt der Benutzer beispielsweise auf einen Gegenstand in seiner unmittelbaren Nähe (z.B. um eine Karte zu lesen oder einen Knoten zu knüpfen)  stellt sich der Lichtkegel auf eine große Breite von geringer Leuchtkraft ein und passt sich damit automatisch der Entfernung des jeweiligen Gegenstands an. Hebt sich der Kopf des Benutzers wieder, z.B. um einen Standplatz oder einen Kontrollpunkt zu suchen, erzeugt die Lampe unmittelbar ein helleres, fokussierteres Licht.

Trotz ausgefeilter Technologie recht kompakt

Der Vorteil der Petzl NAO, bzw. der Reactive Lightning-Technologie ist offensichtlich: Dem Anwender steht eine der jeweiligen Aktivität angepasste Beleuchtung zur Verfügung, ohne dass die Hände benutzt werden müssen. Man kann sich also voll auf die Aktivität konzentrieren und muss sich nicht um die Beleuchtung kümmern.

Allerdings ist es auch möglich, die Petzl NAO, wie jede andere Stirnlampe, in einem Leuchtmodus mit konstanter Leuchtkraft zu betreiben. In diesem Fall lassen sich zwei Stufen nutzen, eine Stufe mit hoher Leuchtkraft von 315 lm (Leuchtweite ca. 90m) und eine mit geringerer Leuchtkraft von 88 lm (Leuchtweite ca. 45m).

Die beiden LEDs und der Helligkeitssensor im DEtail

Betrieben wird die NAO durch einen integrierten Lithium Ionen-Akku. Die Leuchtdauer der Stirnlampe liegt je nach Leuchtmodus zwischen 1h 20min und 8 Stunden.

Abgerundet wird die neue High-Tech-Lampe durch die Möglichkeit mit Hilfe der ´OS by Petzl` – Software individuelle Benutzerprofile für die NAO zu erstellen. So können z.B. Aktivitätsprofile (Trailrunning, Alpinismus etc.) sowie Einstellungen der Leuchtkraft, -dauer, -weite usw. konfiguriert werden.

 

Fazit: Die NAO mit integrierter Reactive Lightning-Technologie ist sicher die Stirnlampe, welche die Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts am konsequentesten umsetzt und ausnutzt. Noch dazu ist die NAO mit einem Gewicht von 187 g nicht überdurchschnittlich schwer ausgefallen. Alles in allem eine rundum innovative Stirnlampe mit einer Vielzahl von Möglichkeiten und Betätigungsfeldern, die fast schon zwangsläufig einen ISPO-Award 2012 eingesackt hat.

Vorraussichtliches Erscheinungsdatum: Sommer 2012

Den Durchblick in Sachen Petzl Nao bekommt Ihr – natürlich – bei der Alpinsport Basis.

 

 

 

 

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar