von Michael am 15. Juli, 2014

DMM Pivot – das neue Sicherungsgerät von DMM

Sicherungsgeräte auf dem Tuber-Prinzip gibt es am Markt mittlerweile wirklich sehr viele. Dennoch hat es der Hardware-Hersteller aus Wales wieder geschafft auch in diesem Bereich mit einer kleinen Innovation zu überzeugen. Das neue Sicherungsgerät heißt DMM Pivot und verfügt zunächst einmal über einen normalen „Tuber-Körper“. Allerdings ist hieran eine bewegliche Standplatzöse montiert, die es erlaubt das Gerät beim Alpinklettern in einer Zweier- oder Dreierseilschaft am Standplatz einzuhängen und hierüber nachzusichern.

DMM Pivot

DMM Pivot

Bei vielen Geräten ist es nun so, dass man relativ viel Kraft auf die kleine Öse ausüben muss, um die Klemmwirkung des Seils wieder zu lockern, wenn beispielsweise ein Nachsteiger sich ins Seil gesetzt hat und wieder abgelassen werden muss. Nicht so beim DMM Pivot – hier wird ein Karabiner bzw. evtl. auch nur dessen Nase in die kleine Öse eingesetzt. Durch die bewegliche Standplatzöse, lässt sich das Gerät viel leichter ankippen. So kann durch sanften Zug am Karabiner die Seilblockierung aufgehoben und der Nachsteiger gut reguliert abgelassen werden. Das funktioniert übrigens auch bei 2 Nachsteigern – hier kann man sogar die zwei Nachsteiger unabhängig von einander ablassen. Durch diese kleine aber feine Verbesserung eignet sich der DMM Pivot besonders gut zum Alpinklettern!

 

DMM Pivot im Guide Modus

Selbstverständlich funktioniert es aber beim Sichern über den Klettergurt beim normalen Sportklettern ebenfalls perfekt. Das Pivot ist geeignet für alle Seile von 7,5mm – 11,0mm. Perfekt funktioniert es mit Seilen im Bereich von 8,0 – 10,5mm. Das Gerät wiegt dabei nur schlappe 72g und wird in den Farben rot, blau und grün erscheinen.

DMM Pivot beim Vorstiegssichern

Erscheinen wird das neue DMM Pivot voraussichtlich im Frühjahr 2015!

 

Technische Daten:

  • Gewicht: 72g
  • Geeignet für Seildurchmesser: 7,5mm – 11,0mm
  • Optimiert für Seildurchmesser: 8,0mm – 10,5mm
  • Farben: blau, grün, rot

 

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar