von Artur am 28. Juli, 2014

Durchdacht und halbautomatisch – Das Camp Matik

Mit dem  Halbautomaten ´Matik` stellt der italienische Ausrüster Camp  auf der diesjährigen Outdoor in Friedrichshafen ein neues Sicherungsgerät mit vielen gut durchdachten Details vor.


Das Matik funktioniert nach dem Prinzip des etablierten Halbautomaten Petzl GriGri , jedoch hat Camp am bekannten Prinzip des halbautomatischen Sicherungsgerätes einige Verbesserungen vorgenommen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Anti-Panic-Sicherung des Camp Matik. Dieses System verhindert, dass im Falle einer unkontrollierten Betätigung der Bügel komplett nach hinten gerissen werden kann und der Kletternde dadurch zu Boden fällt. Durch diese Neuheit wird auf eines der häufigsten Unfallszenarien beim Sichern mit einem Halbautomaten reagiert, dass mit dem von Camp konzipierten System weitgehend verhindert werden kann.

Auch die Bremsnocken wurden beim Matik angepasst. Durch die rundere Form wird das Seil auf einer größeren Fläche abgedrückt und nicht gequetscht. Dadurch wird das Seil beim Sichern geschont. Ein weiterer Pluspunkt des Matik Halbautomaten ist der weichere Fangstoß der im Vergleich zu anderen statischen Sicherungsgeräten eine dynamischere Sicherung erlaubt.

Gut durchdacht und ebenso verarbeitet ist der robuste Aluminiumhebel des Matik und das große Loch für den Karabiner. Die Öffnung ist so konzipiert, dass sich Schraubkarabiner komplett drehen können und keine Verkantungen entstehen. Außerdem lässt sich der Karabiner in den Matik nur einhängen, wenn das Sicherungsgerät komplett verschlossen ist.

Ins Camp Matik  passen Einfachseile mit einem Durchmesser zwischen 8,6mm bis 10,2mm. Das Matik wird voraussichtlich ab Frühjahr 2015 erhältlich sein.

Hier könnt ihr den Camp Matik schon jetzt vorbestellen!

(Quelle des Videos: http://tv.thebmc.co.uk/video/camp-matik )

Update 01.06.2015

Nachdem das Camp Matik nun seit 2 Wochen lieferbar ist, haben wir das Gerät natürlich auch selbst getestet und es im Kletteralltag ausprobiert. Wir haben das Gerät dabei beim Sportklettern in der Halle ausprobiert und dabei ein nicht mehr ganz neues 9,8mm starkes Seil verwendet – also durchaus praxisnah. Au dem Gerät ist eine Skala angegeben für welche Seildurchmesser das Gerät perfekt geeignet ist und für welche Seildurchmesser es trotzdem noch gut funktioniert und zugelassen ist.

Zugelassene Seildurchmesser für das Camp Matik

Zugelassene Seildurchmesser für das Camp Matik

Demnach ist Camp Matik für Seile von 8,6mm – 9,6mm perfekt geeignet und für Seile von 9,6mm – 10,2mm noch geeignet und zugelassen. In diesem Zusammenhang sind uns einige Dinge aufgefallen, die bei dem Gerät beim Sichern mit Seilen mit einem Seildurchmesser von 9,8mm und mehr nicht ganz optimal sind.

Seilausgabe

Bei der Seilausgabe mit unseren nicht ganz neuen 9,8er Seil stellen wir schnell fest, dass dies wirklich zu „Arbeit“ wird. Normalerweise sollte das Seil – wenn man es langsam ohne großen Ruck durch das Matik zieht – flüssig laufen. Muss mann dann schnell Seil ausgeben, kann man mit seinem Zeigefinger den kleinen grauen Hebel an der Unterseite des Gerätes ziehen und damit die Blockierungsfunktion etwas außer Kraft setzen. Mit unserem Seil lief das Seil überhaupt nicht flüssig durch das Gerät, auch wenn wir es langsam bewegten, das Gerät blockierte immer sofort. Es war fortlaufend notwendig, dass wir den kleinen Hebel mit dem Zeigefinger kräftig nach hinten zogen….nur so konnte man flüssig Seil ausgeben. Dies führte aber bereits nach zwei Sicherungsvorgängen dazu, dass der Zeigefinger an dieser Stelle so weh tat, dass wir das Gerät wieder wechselten.

Ablassen

Weitere Probleme ergaben sich bei uns beim Ablassen. Hierzu muss erwähnt sein, dass die Kletterin knapp unter 50kg wog und wir in einer überhängenden Route mit doch etwas Seilzug kletterten. Sobald die Kletterin am Umlenker angekommen war und „zu“ rief. Machte das Gerät umgehend zuverlässig zu. Wenn man, aber dann den Ablasshebel des Camp Matik zog, war leider offensichtlich nicht genug Seilzug auf dem Gerät, sodass dieses sofort in die Anti-Panik-Funktion schaltete (Leute die schon einmal mit dem Petzl -ID’S gearbeitet haben, kennen das Problem….nur beim Camp Matik gibt es eben keinen Kopf, der dieses Problem löst). Man muss also den Hebel wieder nach vorne führen und dann den Ablassvorgang erneut starten. Dies führt in Summe dazu, dass der Ablassvorgang in unserem Fall nur sehr ruckelig vor sich ging. Bei einer schwereren Person, wenn also viel Seilzug auf dem Camp Matik ankommt, sollte dieses Problem nicht entstehen und auch war der Seildurchmesser von 9,8mm daran vermutlich nicht ganz unschuldig. Die Anti-Panik-Funktion beim Camp Matik funktioniert auf jeden Fall sehr sensibel und absolut zuverlässig, wenn man es einmal positiv ausdrücken möchte.

Ablassen mit dem Camp Matik (die Bremshand ist natürlich am Bremsseil)

Ablassen mit dem Camp Matik (die Bremshand ist natürlich am Bremsseil)

Zusammenfassend kann man sagen, dass in unserem ersten Test mit dem 9,8er Seil der Eindruck vom Camp Matik doch recht enttäuschend war. Wir haben daraufhin den Camp Vertreter kontaktiert und er meinte, dass das Camp Matik wirklich in erster Linie mit Seilen unter 9,5mm verwendet werden sollte. Dann würden diese Probleme nicht auftreten. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass dies so korrekt ist und werden beim nächsten Test ein dünnes Seil verwenden. Trotzdem verwenden in Deutschland vermutlich 80% der Sportkletterer Seile mit einem Seildurchmesser von mehr als 9,5mm….insofern, wird das Camp Matik für diese Leute nicht wirklich eine Alternative zum Petzl Grigi. Wir werden hier aber dran bleiben und weiter testen!

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar