von Michael am 21. Oktober, 2014

Erstbegehung an der Schachen-NW-Wand „Schlossführung“ VIII

Der schöne Herbst im Werdenfelser Land hat es der Garmischer Jungmannschaft – genauer gesagt Matthias Baudrexl und Robert Grasegger – noch einmal ermöglicht eine schöne Erstbegehung in einer bisher noch eher kaum begangenen Wand am Schachen zu machen. Das Ergebnis von 2 Bohrtagen und einem Klettertag war am 18.Oktober 2014 die Erstbegehung der Tour „Schlossführung“ mit einer Schwierigkeit von VIII.

Die sehr schöne Tour in besten Wettersteinkalk überzeugt durch tolle und durchwegs feste Riss – und Wandkletterei in sehr rauem Fels. Die Tour ist 6 Seillängen lang und hat eine Kletterlänge von ca 140m. Die schweren Stellen sind gut mit Bohrhaken gesichert, in den leichteren Passagen können mittlere Camalots gut eingesetzt werden.

 

Topo der "Schlossführung" VIII am Schachen

Zustieg
Am besten mit dem Rad von Elmau hinauf Richtung Schachen. Bevor es die letzten Meter zur Materialseilbahn und dem Schachenhaus wieder etwas steiler wird, geht man nach links in den Talboden und weiter zur bereits gut sichtbaren Wand. Vom Fahrweg in 5-10 Min. zum Einstieg.
Abstieg
Vom Stand der letzten Seillänge 3x Abseilen, max. 50m oder über die Abseilvariante über die gelbe Verschn. rechts der Route. 60m Doppelseile nötig!
Material
8 Expressen, Camalots 0,4 bis 2

 

Nach heutigem Stand steht die erste Wiederholung noch aus. Also auf geht’s!

HmlaA
Michael

 

 

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar