von Artur am 09. Mai, 2012

Frühjahrsskitour auf den Similaun

By MAX

Am 28. April 2012 brach die Murnauer Jungmannschaft zum ersten Ausflug auf. In der früh um 6.30 Uhr starteten wir (Ludwig Karlstetter, Markus Schönhuber, Maxi und Julia Reiß) in Murnau und kamen drei Stunden später in Vent im Ötztal an, um bei schönsten und warmen Wetter eine herrliche Frühjahrsskitour auf die Martin- Busch- Hütte zu machen. Den landschaftlich wunderschönen, etwas flachen Zustieg zur Hütte konnten wir bei den Temperaturen in kurzer Hose und T-Shirt in Angriff nehmen.

Trotz der Temperaturen mussten wir nur selten unsere Ski schultern und waren somit nach 3 Stunden (mit Pause), 8 km und 600 hm auf der Hütte. Wir schnappten uns gleich ein Plätzchen auf der Terrasse und genossen die warmen Temperaturen und die Sonne auf 2500m. Mit Kartenspielen, dem „wo – bin – ich -Spiel“ und einem (teuren) Radler sowie (einem nicht so guten) Bergsteigeressen hatten wir trotz nicht so freundlichem Hüttenpersonal, das nach einer wahrscheinlich ausgiebigen Wintersaison schon etwas ausgelaugt wirkt) einen netten Nachmittag und Abend auf der Martin-Busch-Hütte.

In der Nacht hörten wir von unseren Schlaflagerplätzen aus bereits die Orkanböen. Am nächsten Morgen war es leider nicht wie vorausgesagt sonnig, sondern wolkig und immer noch sehr windig. Trotzdem hieß es Ski anschnallen und Abmarsch, das flache Tal entlang, in Richtung Similaun (3600m).

Nach über 1,5 Stunden mit starkem Gegenwind, steilem Anstieg und den ersten Metern Gletscherüberquerung, entschieden wir uns umzukehren. Die aufkommenden Wolkenfelder, der anhaltende starke böige Wind und der Harschdeckel machten die Entscheidung leichter, nicht den Gipfelgrat und die letzten Meter Gletscherüberquerung auf uns zu nehmen, sondern zur Hütte zurückzukehren und nach einer kurzen Pause ins Tal abzufahren.

Auch wenn der Gipfel noch auf uns wartet, war es ein wunderschöner erster Jungmannschaftsausflug und wir freuen uns noch auf weitere so schöne Ausflüge!

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar