von Arthur am 11. April, 2011

Grivel Alpine ABS Rucksack

Zur Wintersaison 2011/12 bringt auch Grivel einen Airbag Rucksack auf den Markt. In Kooperation mit ABS hat Grivel ein abnehmbares und vor allem tauschbares System für die Rucksackserie Alpine und auch für den Toula 30 entwickelt. Der Clou an der Sache, man kann die ABS Airbackpakete einfach abnehmen und an einem anderen Rucksack befestigen.

Grivel Toula 30 ABS

Grivel Alpine 35 ABS

Zudem kann man für den Sommer das ganze System entfernen und den Rucksack ohne ABS nutzen. Unserer Meinung nach eine wirklich gute und durchdachte Lösung, die zukunftsweisend ist. Nicht jeder hat das Geld, sich zwei oder gar drei ABS Rucksäcke zu kaufen. Mit diesem System kann man zwei oder drei Rucksäcke mit einem ABS-System verwenden und zudem den Rucksack im Sommer auch ohne System einsetzen. Das System sah auf dem Stand sehr gut aus. Allerdings muss hier die Praxis zeigen, ob das Ganze auch gut funktioniert und nicht etwas bei einem Sturz verrutscht. Für den Toula 30 benötigt man zudem ein zusätzliches Deckelfach, welches aber mit dem System erworben werden kann. Hier wird ein Teil des ABS-Systems wie die Kartusche verstaut.

Fazit: Sehr gutes und innovatives System. Vor allem, weil man verschiedene Rucksäcke mit nur einem ABS-System nutzen kann. Eine wirklich gute Idee.

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar