von Artur am 01. März, 2013

Informationen zu Ocun Klettersteigsets mit Seilbremse

Im Zuge der derzeitgen Diskussion über die Sicherheit von Klettersteigsets mit Reibungsbremsen hat auch der Hersteller Ocun eine Stellungnahme zu diesem Thema abgegeben.

Ocun teilt mit, dass bei durchgeführten Tests bezüglich dem Einfluss von Verschleiß und Lebensdauer auf die Funktionalität und die Sicherheit von Ocun Produkten, jedes der getesteten Ocun Klettersteigsets den Test bestanden hat. Weiter wird darauf hingewiesen, dass die Haltekräfte von gebrauchten und abgenutzten Ocun Klettersteigsets  zu 100% den neuen Standards entspricht und die Seilreibungsbremse perfekt funktioniert.

Zudem erklärt Ocun, dass alle Ocun Produkte sicher sind, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen in der Bedienungsanleitung verwendet werden und weist auf die Lebensdauergrenze des Produkts hin.

Nachfolgend findet Ihr die Pressemitteilung im Wortlaut:

Statement aus aktuellem Anlass – Die Sicherheit von Klettersteigsets mit Seilbremse, sog. Reibungsbremse
21. Februar 2013, Bela pod Bezdezem, Tschechien
Die Sicherheit von Klettersteigsets mit Reibungsbremsen ist ein aktuell diskutiertes Thema. Aus diesem Anlass wurden wir, wie auch andere Hersteller, von der UIAA und dem deutschen Alpenverein um eine Stellungnahme gebeten
Sehr geehrte Kunden,
Bisher ist kein versagen von Ocun Produkten bekannt. Allerdings testen wir gebrauchte und abgenutzte Klettersteigsets von Ocun ständig in Kooperation mit einem akkreditierten UIAA Prüflabor. Wir prüfen den Einfluss von Verschleiß und Lebensdauer auf die Funktionalität und die Sicherheit von Ocun Produkten. Aus gegebenem Anlass waren die Klettersteigsets im Focus unserer Untersuchungen.
Wir testeten gebrauchte Produkte von unseren Kunden, welche unterschiedlich alt und unterschiedlich abgenutzt waren. Jedes der getesteten Ocun Klettersteigsets hat den Test bestanden. Die Haltekräfte von gebrauchten und abgenutzten Ocun Klettersteigsets entspricht zu 100% den neuen Standards, welche für dieses Produkt erforderlich sind. Die Seilreibungsbremse funktioniert perfekt.
Wir erklären hiermit, dass alle Ocun Produkte sicher sind, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen in der Bedienungsanleitung verwendet werden. Insbesondere müssen wir die Konsumenten darauf hinweisen, dass vor allem die Lebensdauergrenze des Produkts stets respektiert werden muss, siehe dazu die Tabelle mit Leitlinien für die Dauer der Nutzung von Klettersteigsets. Bezüglich der Klettersteigsets mit elastischen Bändern, ist unser Statement vom 13. September 2012 auf vorsorglichen Austausch der elastischen Arme vom Typ “ Harmonica” zum Typ “Trombone” immer noch gültig. Der Typ “Trombone” hat sich als wesentlich reißfester und viel langlebiger erwiesen als der Typ “Harmonica”. Wir ersetzen nach wie vor alte “Harmonica”-Bandsysteme mit dem neuen “Trombone”-Bandsystem und bieten diesen kostenlosen Service allen unseren Kunden.

RP Climbing s.r.o.

Vladimir Krapka

Besitzer

Lebensdauer von Ocun Klettersteigsets
Die Lebensdauer von jedem Klettersteigset ist durch die Faktoren Zeit und Intensität des Gebrauchs beschränkt. Jedes Klettersteigset verliert im laufe der Nutzung an Haltekraft, völlig unabhängig von der Art oder der Marke. Der verschleiß ist der wichtigste Faktor, der einen direkten Einfluss auf die Sicherheit der Nutzer hat.
Zur Sicherheit der Nutzer ist es wichtig, dass übermäßig abgenutzte Produkte entsorgt und eine weitere Nutzung ausgeschlossen wird. Es ist sicherer ein Produkt früher aus zu sortieren als später. Es ist auch notwendig auf die Bedingungen für die Inspektion und Lagerung zu achten, welche in der Gebrauchsanleitung stehen. Feuchtigkeit, Frost, Staub, Schmutz, Schlamm und andere ungünstige Bedingungen können die Lebensdauer der Klettersteigsets um 1/3 verkürzen. Jeder Kletterer muss die Geschichte seiner Sicherheitsausrüstung kennen und vor jedem Einsatz gründlich überprüfen. Eine detaillierte Anleitung zur Wartung und Kontrolle sind an jedem Ocun Produkt angefügt.
Die folgende Tabelle enthält Richtlinien für die Dauer der Nutzung von Klettersteigsets:

 

 

 

 

Das Produkt kann höchstens einen harten Fall oder Sprung abfangen.. Nach einem Abfangen eines Sturzes oder Sprunges ist es notwendig, das Klettersteigset nicht weiter zu benutzen und zu entsorgen. Leihe nie ein Klettersteigset aus, bei welchem die Geschichte (Häufigkeit der Nutzung, Anzahl der Stürze und Alter des Sets) nicht bekannt ist! Benutzung von Klettersteigsets über deren Lebensdauer hinaus ist gefährlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar