von Michael am 15. Juli, 2014

Klettertraining im 21. Jahrhundert – Das Zlagboard

Ein besonderes Highlight der Outdoor 2014 stellt die Firma Vertical Life vor: Das Zlagboard.

Was auf den ersten Blick wie ein  – zwar gut designtes und hervorragend verarbeites – aber doch recht konventionelles Board zum Training der Finger- und Unterarmmuskulatur erscheint, stellt sich bei näherem Hinsehen als echte  Innovation im Bereich der Heimgeräte für das Klettertraining dar.

Der Clou des Zlagboards: Das Board ist mit messgenauen Sensoren bestückt, die es erlauben, das Training elektronisch zu verarbeiten. Möglich wird das durch eine mit dem Kauf des Boards freigeschaltete App, die sich mit dem Zlagboard koppeln lässt und das Training mit dem Zlagboard effektiv begleitet. Die App bietet z.B. eine präzise Leistungsmessung des Trainingsfortschritts,  Trainingstipps und sogar effektive Trainingspläne, die den Fortschritt an Kraft längerfristig betreuen.

Misst Euren Trainingsfortschritt: Die Zlagboad-App

Außerdem bietet die App die Möglichkeit, die entsprechenden Daten zu analysieren, und diese in sozialen Netzwerken mit den Trainingsdaten anderer Zlagboard-Nutzer zu vergleichen, so dass ein Training mit dem Zlagboard auch Motivation jenseits des Türbalkens erzeugt.

Ganze Trainingspläne lassen sich mit der Zlagboard-App erstellen und abrufen

Aber auch das Board selbst kann sich sehen lassen: Es ist aus hochwertigem Dolomiten-Kiefernholz gearbeitet und wertet in seinem linearen, einfachen und effektivem Design jede Trainings-Folterkammer optisch auf. Aber auch über der heimischen Wohnzimmertür ist das Zlagboard ein dezenter Hingucker.

Wir von der Alpinsport Basis finden: Ein echt smartes Teil! Dass das auch die Verantwortlichen der Outdoor in Friedrichshafen das auch so sehen, zeigt die Tatsache, dass das Zlagboard von Vertical Life mit dem Industry Award 2014 ausgezeichnet wurde.

Messt Euch mit anderen Zlagboard-Nutzern

Das smarte Zlagboard wird voraussichtlich für 279 € erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten sind Board, Aufhängung und die Möglichkeit zur Freischaltung der App mit Basis-Trainingsplänen und weiteren Funktionen.

Erschienungsdatum des Zlagboards ist Ende September 2014.

 

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar