von Artur am 09. Mai, 2012

Kontrollrückruf Mammut Klettersteigsets Tec Step 2012

Die Firma Mammut teilt uns mit, dass es bei einzelnen Mammut Tec Step 2012-Klettersteigsets zu einem Produktionsfehler gekommen sein soll. Mammut bittet alle Besitzer von betroffenen Klettersteigsets, diese nicht mehr zu benutzen und zur Inspektion  zurückzuschicken.

Hier  die Mitteilung von Mammut im Wortlaut:

Kontrollrückruf Mammut Klettersteigsets Tec Step 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

während einer routinemässigen Qualitätskontrolle haben wir bei einem Klettersteigset „Mammut Tec Step“ (Saison 2012) einen Produktionsfehler entdeckt. Dieser Fehler ist auf menschliches Versagen in der Konfektion sowie in den anschliessenden Qualitätskontrollen zurückzuführen und wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass fehlerhafte Klettersteigsets von Seiten Mammut ausgeliefert wurden, wird als sehr gering eingeschätzt. Um jegliches, noch so geringes Risiko auszuschliessen, haben wir uns entschieden, per sofort einen Verkaufsstopp beim Handel sowie einen Rückruf sämtlicher betroffenen Produkte für eine weitere Qualitätskontrolle zu veranlassen.

Betroffen sind die folgenden Mammut Klettersteigsets:
2130-00240 Tec Step Bionic
2130-00220 Tec Step Classic
2130-00250 Tec Step Brenta Classic

NICHT betroffen sind:
2130-00230 Tec Step Bionic Turn

Ausserdem NICHT betroffen sind frühere Generationen an Mammut Tec Step Sets (2130-00160 Tec Step Via Ferrata Brenta Turn /
2130-00150 Tec Step Via Ferrata Brenta / 2130-00170 Tec Step Via Ferrata Element).

Wir bitten alle Kunden der Alpinsport Basis, die im Besitz der betroffenen Klettersteigsets sind, diese umgehend an uns zurückzuschicken. Wir leiten die Sets dann zur Inspektion an Mammut Sports weiter.

Alpinsport Basis; Sonnenstr. 12; D-82467 Garmisch-Partenkirchen

Die Sets können auch direkt an Mammut und folgende Adressen geschickt werden:

Für Kunden aus dem EU-Raum:

Mammut Sports Group GmbH
Kundenservice
Anschützstrasse 5
D-87700 Memmingen

Für Kunden aus dem Nicht-EU-Raum:

Mammut Sports Group
Kundenservice
Birren 5
CH-5703 Seon

Mammut versichert, dass die Klettersteigsets zeitnah geprüft werden und etwa zwei Tage nach Erhalt wieder an die betroffenen Personen bzw. Händler zurückgeschickt werden können.

Kontrollierte Sets werden von der Mammut-Qualitätskontrolle immer wie folgt gekennzeichnet:

Mammut Tec Step Sets mit dieser Kennzeichnung wurden von Fachpersonal kontrolliert und sind von dem Produktionsfehler nicht betroffen.

Klettersteigsets mit dieser Markierung dürfen demnach wieder in den Verkauf gebracht, bzw. benutzt werden und stellen keinerlei Risiko im Gebrauch dar.

Für die Unannehmlichkeiten, die betroffenen Personen durch diesen Kontrollrückruf entstehen, möchten wir uns im Namen der Mammut Sports Group vielmals bei allen betroffenen Personen entschuldigen!


Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar