von Artur am 12. November, 2015

Mit Kids am Fels – Die Brust- & Hüftgurt-Kombination Edelrid Kermit & Finn im Einsatz

Klar, dass wir von der Alpinsport Basis gerne und ausgiebig Zeit beim Klettern und in den Bergen verbringen und dabei natürlich die Ausrüstung nutzen und testen, die Ihr auch bei uns im Shop findet.

Kinga, unsere Mitarbeiterin in der Kletterhalle Ehrwald z.B., hat sich aus gegebenem Anlass Gedanken über Kinderklettergurte gemacht. Da beim Thema Klettern mit Kindern Sicherheit oberste Priorität genießt, hat sie sich für eine Kombination aus dem Kindersitzgurt Finn und dem Brustgurt Kermit, beide von Edelrid, entschieden. Gerade für die ganz kleinen Kletterer empfiehlt sich ein Komplettgurt bzw. eine Kombination aus Hüft- und Brustgurt, da mit der zusätzlichen Nutzung eines Brustgurtes die Gefahr ausgeschlossen ist, dass sich das Kind beim Sturz auf den Kopf dreht und aufgrund der bei Kleinkindern nur schwach ausgeprägten Hüftknochen aus dem Gurt purzelt.

Finn und Kermit im harten Testeinsatz

Finn und Kermit im harten Testeinsatz

Eine Kombination aus Hüft- und Brustgurt hat dabei im Vergleich zu einem einteiligen Kinder-Komplettgurt durchaus Vorteile:  Der Hüftgurt Finn z.B. lässt sich wenn die Kleinen das Alter verlassen haben, in der eine Hüft- & Brustgurt-Kombination absolut nötig ist und der Brustgurt eigentlich überflüssig wird,  dank seiner sehr guten Verstellbarkeit z.B. noch eine zeitlang weiterbenutzen bis die Kids dann wirklich zu groß für einen Kindergurt sind.

Kinder können es übrigens durchaus unfair finden, mit so einem Ganzkörperkorsett rumlaufen zu müssen, während die großen Kletterer mit coolen Hüftgurten ohne Hosenträger unterwegs sein dürfen. In diesem Fall bietet ein separater Brustgurt die Möglichkeit, den Kurzen zu verklickern, dass es sich bei dem vermeintlichen Brustgurt um einen besonders kompakten Kletterrucksack handelt. Schon fühlt sich der kleine Kletterer als wahrer Alpinist, der nicht nur mit dem Seil hantieren darf sondern auch einen Rucksack dabei hat – und die Motivation ist gerettet. Die Möglichkeit, die Verstellschlaufe auf dem Rückenkreuz des Edelrid Kermit zweck zu entfremden und ein kleines Stofftier bzw. eine kleine Packung Gummibären zu befestigen steigert die Motivation der Nachwuchsalpinisten natürlich zusätzlich.

Kingas Urteil fällt somit rundum positiv aus: „Unser Bua war schon im Alter von 2 1/2 Jahren  in dem Gurt drin, wenn auch erst mal nur zum Schaukeln, denn bequem ist er und super anpassbar. Und weil der Gurt so gut zu verstellen ist wird er auch noch eine zeitlang mitwachsen. Bis der Kleine wirklich keinen Brustgurt mehr braucht. Den Edelrid-Hüftgurt Finn kann er dann noch jahrelang weiter verwenden.“

Die Brust- & Hüftgurt- Kombination Edelrid Finn und Kermit inklusive des benötigten Bandmaterials findet Ihr natürlich bei der Alpinsport Basis .