von Artur am 10. Dezember, 2012

Rückrufaktion LVS-Gerät Ortovox 3+

Die Firma Ortovox teilt mit, dass einige LVS-Geräte des Modells 3+, die nach dem 17.10.2012 ausgeliefert worden sind, sich nach 120 Sekunden Empfangs-Betrieb unbeabsichtigt in den Sende-Modus umschalten. Dieser Fehler kann laut Ortovox durch ein Software-Update behoben werden. Personen die in letzter Zeit ein Ortovox 3+ erworben haben, werden aufgerufen, die Seriennummer ihres LVS-Gerätes zu prüfen und ggf. an die Firma Ortovox zur Überprüfung bzw. zum Update der Geräte-Software zurückzusenden.

Hier das Infoschreiben der Firma Ortovox im Wortlaut:

RÜCKRUFAKTION LVS-GERÄT ORTOVOX 3+ 06.12.2012

1: BASIS-INFO

Bei einem Such-Training haben LVS-Geräte des Typs ORTOVOX 3+ sich nach 120 Sekunden Empfangs-Betrieb unbeabsichtigt in den Sende-Modus umgeschaltet.
Interne Tests haben gezeigt, dass eine bestimmte Produktions-Charge des 3+ dieses Verhalten aufweisen kann. Wir reagieren daher unverzüglich und rufen vorsorglich alle Geräte, die nach dem 17. Oktober 2012 an den Handel ausgeliefert wurden zur Überprüfung und einem Software-Update zurück.

Diese Geräte dürfen ohne ein Update nicht mehr eingesetzt werden. Besitzer eines 3+ können anhand der Seriennummer unter www.ortovox.com feststellen, ob ihr Gerät betroffen ist. Die Fehler-Ursache konnte von uns bereits ermittelt werden und ist durch ein Update der Geräte-Software zu beheben.

Zusätzlich zu den Informationen auf unserer Homepage haben wir eine Hotline geschaltet:
Unter rueckruf@ortovox.com und +49 89 666 74 212 helfen wir Dir gerne weiter.

2: DETAIL-INFO
Die Sicherheit unserer Kunden ist seit 33 Jahren unser oberstes Gebot. Trotz unserer kontinuierlich optimierten Qualitätskontrollen, ist von uns nun ein Szenario festgestellt worden, das bislang in unseren Qualitätssicherungsprozessen noch nicht aufgetreten ist.

Durch die Verwendung eines neuen Bewegungssensors, der für die Nachlawinen-Umschaltung genutzt wird, kam es trotz positiver Funktionstests des Bauteils zu einem sicherheitsrelevanten Fehlverhalten in der Praxis: Die betroffenen 3+ erhalten trotz Bewegung kein Signal des Sensors und lösen daher nach 120 Sekunden fälschlicherweise ohne Einwirken des Benutzers die automatische Nachlawinen-Funktion aus, d.h. sie gehen vom Empfangs- in den Sende-Modus. Durch eine manuelle Umschaltung des Geräts in den Empfangsmodus kann die Suche fortgesetzt werden. Dennoch können durch diesen Mangel im Ernstfall Rettungsmaßnahmen behindert oder erschwert werden.

Im Verschüttungsfall bleibt die sichere Sendefunktion das Gerätes trotz des Fehlers ohne Einschränkungen gewährleistet.

3: VERFAHRENS-INFO

Du hast von uns nach dem 17.10.2012 eine Lieferung mit betroffenen 3+ Geräten erhalten. Diese können auch Bestandteil des SAFETY ACADEMY SET oder AVALANCHE RESCUE SET,
Artikelnummer 29750, sowie des ORTOVOX SICHERHEITS SET PREMIUM, Artikelnummer 29740, sein.

Die betroffenen Geräte lassen sich folgendermaßen eingrenzen: Auf dem roten Aufkleber im Batteriefach ist eine Batch-Nummer verzeichnet.Geräte mit einer Nummer ≦ 1061 sind nicht
betroffen. Geräte mit einer Batch-Nummer 1062 oder 1063 können betroffen sein. Bei diesen Geräten muss die Seriennummer mit der beiliegenden Listen verglichen werden: Ist die
Seriennummer (das ist die 10-stellige Nummer, die beim Einschalten des Geräts in 2-er- Schritten im Display angezeigt wird) nicht in der Liste aufgeführt, so ist das Gerät nicht betroffen. Geräte mit Batch-Nummer ≧ 1064 bzw. Geräte, deren Seriennummer in der Liste aufgeführt sind, sind grundsätzlich betroffen und müssen upgedatet werden.

Um im Vorweihnachtsgeschäft den Schaden für Dich möglichst zu minimieren, bieten wir Dir an, für die Anzahl an betroffenen Geräten, die Du bitte an unsere Servicestelle schickst, vorab Ersatz zu liefern. Die Adresse der Servicestelle lautet:
ORTOVOX-Servicestelle
Kapellenstr. 5
92245 Kümmersbruck-Moos

Wenn Du eine Vorablieferung wünschst, setze Dich dafür bitte mit unserem Innendienst in Verbindung!

Falls Du über eine UP-BOX verfügst, kannst Du ein solches Update auch selbst vornehmen. In diesem Fall folge bitte den Anweisungen der beiliegenden SAFETY UPDATE Anleitung unter Punkt 5 und der Betriebsanleitung deiner UP-BOX! Für ein erfolgtes 3+ Sicherheits-Update werden wir Dich mit EUR 10,- Gutschrift entschädigen (wir können dies aus unserer Update- Datenbank Deiner UP-BOX-Nr. zuordnen).
Wir sind darauf eingestellt, dieses Update umgehend auszuführen und Geräte, die nicht schon vorab ersetzt wurden, besonders schnell zurückzuschicken.

4: ENDVERBRAUCHER-INFO
Wenn Du die Möglichkeit hast, diejenigen Kunden zu informieren, die bereits ein möglicherweise defektes Gerät gekauft haben, dann bitten wir Dich, dies zu tun.
Wir werden unsererseits den Endverbraucher über folgende Kommunikationskanäle informieren:

– Homepage
– Direktes Anschreiben derjenigen Geräteeigentümer, die ihr 3+ registriert haben.
– Facebook
– Newsletter
– Presse

Der Endkunde kann über die Eingabe seiner Seriennummer in eine Maske auf www.ortovox.com prüfen, ob sein Gerät betroffen ist oder nicht (online 07.12. ab18 Uhr)
Ist es betroffen, wird er aufgefordert, es zum Update an unsere Servicestelle zu schicken.
Versandinformationen werden zum Ausdrucken automatisch angezeigt.
Wir weisen den Endkunden explizit an, sich nicht an den Fachhandel zu wenden, um den Aufwand bei Euch so gering wie möglich zu halten.

5: SAFETY UPDATE ANLEITUNG

Für das 3+ Sicherheits-Update auf die Firmware Version 1.1.3736 bitte wie folgt vorgehen:

· Sicherstellen, dass der Rechner, auf dem das ORTOVOX UP-BOX-Programm installiert ist mit dem Internet verbunden ist.
· Das Programm starten. Möglicherweise erkennt das UP-BOX-Programm, dass eine aktuellere Version verfügbar ist und bietet ein Update an (siehe Bild 1).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Falls Du keine Administratorrechte auf dem Rechner hast, kann das Update der UPBOX-
Software nicht installiert werden und Du erhältst die Fehlermeldung in Bild 2.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies hat keinen Einfluss auf den Download der aktuellsten 3+ Firmware! Das 3+ Sicherheits-Update kann dennoch fortgeführt werden!
· Auf „Weiter“ klicken.

· Überprüfe, ob unten rechts die aktuellste 3+ Software-Version 1.1.3736 angezeigt wird. Falls die Versionsnummer 1.1.3464 oder niedriger ist, hat sich das Programm nicht die
benötigte aktuelle Version von unserem Server runterladen können und der Vorgang ist abzubrechen. Bitte in diesem Fall ORTOVOX kontaktieren!

· Bei richtiger Versionsnummer wie gewohnt bzw. gemäß UP-BOX-Anleitung das Update des 3+ vornehmen!

· Nach dem Update den Empfangs-Modus des 3+ neu starten und das Gerät, ohne dass es bewegt wird, 2 Minuten ruhig liegen lassen.

· Danach sollte die Nachlawinen-Umschaltung das Gerät in den Sende-Modus schalten.
o Ist dies der Fall, so ist das Gerät auf dem neuesten Stand und kann wieder sicher eingesetzt  werden.                                                                                                                                                                                                                                                         o Ist dies nicht der Fall, das Gerät bitte mit Beschreibung des Fehlers an NN. schicken!

Chrisitian Schneidermeier
Geschäftsführung Ortovox

 

 

 

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