von Franz-Xaver Mayr am 05. Januar, 2016

Testbericht Beal Access 10,5 UNI CORE

Seit mehreren Jahren benutzte ich beim Geocachen und bei meiner Arbeit als Baumpfleger, bei Baumklettereien aber auch beim Industrieklettern ein Statik Seil von Tendon (Tendon Canyon 10,0 in 80m). Mit dem Tendonseil war ich sehr zufrieden, bis ich vor kurzem eine sehr deutliche Mantelverschiebung am Seil hatte und bei der Abfahrt mit dem Abseilgerät Petzl ID knapp über dem Boden am aufgeschobenen Mantel stecken blieb.

Seiltasche

Damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert Entschloss ich mich zum kauf eines Kern/Mantel-verbundenem Seil. Meine Entscheidung dabei fiel auf die 80m Version des „Access“ 10,5 UNI CORE vom Französischen Hersteller Beal. Den höheren Preis des Seils, sowie das etwas höhere Gewicht im Vergleich zu meinem alten nahm ich für eine längere Lebensdauer und erhöhte Sicherheit gerne in Kauf. Safety First!!!

HSK

Seilverlauf beim Aufstieg mit Petzl HSK und GriGri2.

Bei meinen Arbeiten wird das Seil im Aufstieg durch Handsteigklemmmen (Croll, Pantin, HSK) sowie bei der „Abfahrt“ mit diversen Sicherungsgeräten (Grigri2, ID, etc.) stark beansprucht. Außerdem kommen Schadensquellen an Gebäudekanten oder Umlenkstellen an Ästen hinzu, an welchen sich das Seil nicht immer optimal durch Seilschoner schützen lässt. An diesen Stellen besteht die Gefahr einer groben Mantelbeschädigung.

CameraZOOM-20151114154641816

Erster Einsatz des Beal Access:

  • Getestet wurde auf ca. 18m Höhe.
  • Einbau umgelenkt, untem am Stamm angeschlagen.
  • Verbaut und belastet waren also. knapp 40m Seil.

 

Positiv:

–   vorweg „das persönliche Sicherheitsgefühl“ durch die UniCore-Technologie.

  • sehr geringes Krangeln trotz nagelneuem Seil
  • gute Knotbarkeit und Lösbarkeit der Knoten nach Belastung
  • Keine Spuren im Seil von den Zähnen der Aufstieggeräte
  • guter sicherer Halt beim Ablassen im Grigri2 und ID
  • Kein „Durchrutschen“ bei schnellem Stopp.
  • Insgesamt ein“geschmeidiges“ Gefühl des Seils im Sicherungsgerät.
  • Guter Durchlauf durch das Gerät beim Aufstieg mit HSK und Grigri2.
  • Natürlich keinerlei Mantelverschiebung.

 

Negativ:

  • leider mehr Seildehnung beim Aufstieg trotz besseren Werten als mein Tendon-Vorgänger.
  • Deutlich spürbares Dynamikverhalten das ich leider so nicht erwartet hätte.
  • Seilverlauf im Baum durch unscheinbare Farbe schlecht zu erkennen.
  • Minimales Mehrgewicht durch UniCore-Technik und größeren Seildurchmesser.
  • Hoher Anschaffungspreis.
  • schnelle (optische) Verschmutzung des Seils.

 

Verschmutzung

Verschmutzung nach Besteigung einer trockenen Buche.

 

Mein persönliches Fazit:

Ich bereue den Schritt zum Seilwechsel nicht, da der Sicherheitsaspekt für mich deutlich überwiegt!!! Keine Mantelverschiebung und eine höhere Bruchlast sind Gold wert. Dennoch hätte ich mir etwas weniger Seildehnung und ein „statischeres Verhalten“ gewünscht, was andere Seile mit kleinerem Durchmesser bieten. Ich hatte beim Aufstieg mit Croll/Pantin sowie beim Aufstiegtest mit Gri/HSK ein deutliches „hüpfen“ was den Aufstieg unnötig erschwert. Auch würde ich eine „leuchtendere“ Farbe bevorzugen um den Seilverlauf im Baum besser beurteilen zu können. Die weiß/orange Variante des Seils ist besser sichtbar. Gerade bei Sonnenschein ist ein komplett oranges oder gelbes Seil deutlich besser zu erkennen.

Daten

 

 by Michael G.