von Artur am 31. März, 2015

Testbericht der Laser Speed Eisschraube von Petzl

Geschrieben von Jessica.

Getestet wurde die Eisschraube Laser Speed von Petzl der Länge 17cm, entwickelt zum Eisklettern, wo ein effizientes Setzen von Eisschrauben erforderlich ist.

Technische Daten:

  • Gewicht, Länge, farbliche Kennzeichen:
    • 10cm (113g) = rot
    • 13cm (128g) = gelb
    • 17cm (143g) = blau
    • 21cm (161g) = grün
  • Material:
    • Schaft und Zähne aus Stahl
    • Öse aus Aluminium
  • Normen:
    • CE
    • UIAA (außer der 10 cm-Version)
  • Zusätzliche Features:
    • integrierte und umklappbare Kurbel
    • optimierte Form der Stahlzähne
    • 3 Jahre Herstellergarantie (längere Lebensdauer durch Stahlschaft)

 

Beim Auspacken der Eisschrauben ist mir zuallererst aufgefallen, dass die Kurbel und die Lasche der Eisschraube sehr groß sind. Es bleibt abzuwarten ob, und wenn ja wie das beim Klettern beeinträchtigt.
Als nächstes wollte ich dann natürlich wissen, ob sie tatsächlich merklich leichter ist als andere Eisschrauben. Verglichen habe ich sie mit einer 17cm Eisschraube von Austrialpin, die mit 162 g deutlich schwerer ist (nochmal zum Vergleich: Petzl Speed 17cm 143g). Das sind 19g mehr PRO Eisschraube. Im Vergleich mit einer Black-Diamond-Eisschraube Länge 16cm, konnte ich keinen fühlbaren Unterschied erkennen. Doch ein Blick auf die Zahlen zeigt: BD 16cm wiegt 145 g und 17cm Petzl Laser Speed wiegt 143g. Obwohl die Laser Speed um 1cm länger ist, ist sie um 2 g leichter. Das Gewicht ist der größte Vorteil der Petzl Speed, den ich gegenüber anderen Eisschrauben feststellen konnte.

Praxistest:

Pro:
Da wir Eisschrauben der verschiedenen Hersteller zur Verfügung hatten, konnten wir diese auch im direkten Vergleich bewerten.
Wie von Petzl beschrieben, bewährte sich die optimierte Form der Zähne: Die Eisschraube greift schon nach 1-2mal Eindrehen und liegt damit deutlich vor den anderen Eisschrauben.
Auch durch die große Öse ist ein einfaches Handling gewährleistet. Die Schraube liegt gut in der Hand. Durch die große Kurbel wird auch ein leichtes Eindrehen ermöglicht.

Contra:
Allerdings wird dadurch auch mehr Platz am Gurt verbraucht, wie es z.B. bei den Black Diamond Eisschrauben der Fall ist.

Die Petzl Speed Eisschraube am Gurt

Die Petzl Speed Eisschraube am Gurt

Der größte Nachteil der Schrauben gegenüber den BD ist sicherlich, dass sie eine schlechtere Beschichtung aufweisen. Ist es richtig kalt, lässt sich das Eis nicht so leicht lösen. Allerdings hatten wir auch Schrauben dabei, bei welchen das Eis kaum aus der Windung zu kriegen war. Ich würde also sagen, die Beschichtung der Petzl Eisschraube ist nicht schlecht, aber verbesserungswürdig.

Fazit:
Wie in der Produktbeschreibung der Laser Speed steht, handelt es sich dabei um „eine erstklassige Eisschraube“. Ein schnelles greifen im Eis und das Kurbelsystem ermöglichen ein effizientes Setzen von Zwischensicherungen. Sie sind leichter als andere Eisschrauben. Allerdings könnten sie noch platzsparender gestaltet werden und v.a. eine bessere Beschichtung erhalten. Im Bild wurde sie als obere Schraube für den Stand verwendet:

 

Erhältlich ist die Petzl Laser Speed bei uns im Shop der Alpinsport Basis.