von Artur am 01. April, 2015

Testbericht des Resistant Pro Glove von Komperdell

Geschrieben von Jessica.

Getestet wurde der Resistante Pro Glove von Komperdell: Ein Handschuh, der speziell für Wintersportarten entwickelt wurde, bei denen das Fingerspitzengefühl nicht verloren gehen darf.

Der Komperdell Resistant Pro Glove

Komperdell Resistant Pro Glove

Technische Daten:

  • Material:
    • 40% Polyamid
    • 30% Wolle
    • 20% Neopren
    • 10% Polyurethan
  • Features:
    • nahtlos: wind- & wasserdicht
    • atmungsaktive 4-lagige Materialkonstruktion
    • Handrücken & Handinnenfläche aus abriebfestem Kevlar-Material
    • Merino-Woll-Mix Innenbeschichtung für optimale Wärmeisolierung
    • vorgekrmmter Schnitt für optimales GriffGefühl
    • extralanger, robuster & wasserdichter RIRI-Aqua Zipp mit Elasthan-Einsatz für leichtes An- & Ausziehen
    • Seamless Bonding Technologie –> KEINE NÄHTE
    • Materialien werden 100% verschweisst und dadurch wasser- & winddicht

 

Beim ersten Anprobieren des Handschuhs, bemerkte sich sofort, dass er um ca. eine halbe Nummer zu groß ist. Meine Fingerspitzen berühren nicht das Ende des Handschuhs und wenn ich sie abknicke bilden sich Falten. Da mir meine anderen Handschuhen in Größe XS perfekt passen und somit in S ebenfalls etwas zu groß wären, kann ich die in der Produktbeschreibung getroffene Aussage, dass der Handschuh eher zu klein ausfällt nicht bestätigen.
Der Handschuh liegt sehr angenehm auf der Haut, es sind keine Nähte zu spüren. Es bleibt trotzdem abzuwarten, ob sich Druck- oder Scheuerstellen beim Klettern bilden. Der Reißverschluss sorgt dafür, dass der Handschuh am Handgelenk eng anliegt. In Kombination mit dem langen Schaft, kann ich mir kaum vorstellen, dass Wasser oder Schnee von oben Eindringen kann.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Abknicken der Handschuh aufgrund des Kevlar-Materials sehr steif ist, er spannt. Ob das nicht eher unangenehm beim Klettern ist? Des weiteren wirkt das Material auf mich, als würde es sich sehr schnell abwetzen. Ich bin gespannt.

Praxistest:

Pro:
Ich stimme 100% mit der Produktbeschreibung überein, dass das Fingerspitzengefühl durch die Handschuhe nicht verloren geht. Präzises Arbeiten bei extremer Kälte, wie z.B. Standplatz bauen oder Eisschrauben setzen wird ermöglicht.
Auch ist der Handschuh sehr angenehm auf der Haut zu tragen und es sind keinerlei Druck- oder Scheuerstellen aufgetreten. Dass der Handschuh etwas steifer ist, hat beim Klettern nicht gestört. Die Finger müssen ja nicht ganz abgeknickt werden.
Der lange Schaft mit Reißverschluss, lässt kein Eindringen von Schnee und Wasser von oben in die Handschuhe zu.
Trotzdem wurden sie nach ca. sieben Stunden im vollen Einsatz (beim Klettern, sowie am Standplatz) langsam nass. Man sieht, das Material ist an seine Grenzen gelangt. Nichtsdestotrotz bin ich positiv überrascht, wie lange ich trockene und durch eine perfekte Wärmeisolierung v.a. auch warme Finger hatte.

Contra:
Leider sind die Handschuhe über Nacht nicht getrocknet, obwohl sie sofort nach der Rückkehr in die Pension auf die Heizung gelegt wurden. So konnten sie am Tag darauf nach der ersten Seillänge ausgewunden werden. Dazu muss jedoch noch gesagt werden, dass das Eis an diesem Tag sehr nass war und noch dazu starker Schneefall geherrscht hat. Aber trotzdem ist aufgefallen: ist das Material nicht ganz trocken, saugt es schnell viel Wasser.
Die Tatsache, dass die Handschuhe nach über zwölf Stunden auf der Heizung nicht trocknen und die Hände schon nach fünf Minuten im Aufstieg schweißnass sind, lässt Zweifel an der Atmungsaktivität des Materials aufkommen.
Des weiteren war festzustellen, dass das vom Hersteller propagierte strapazierfähige Kevla-Material schon nach dem ersten Tag Abnutzungserscheinungen auf dem Handrücken aufgewiesen hat.

Schade finde ich auch, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt die Handschuhe am Rucksack oder am Gurt zu befestigen, da keine Schlaufen oder Vorrichtungen zum Zusammklippen vorhanden sind.

Fazit:
Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Zwar ist die Atmungsaktivität des Handschuhs begrenzt, das Kevla-Material zeigt Abnutzungserscheinungen und es gibt keine Vorrichtungen zum Zusammenklippen, doch dafür bleibt das Fingerspitzengefühl erhalten, es treten keine Druck- oder Scheuerstellen auf, von oben dringt aufgrund des langen Schaft mit Reißverschluss kein Schnee oder Wasser ein, der Handschuh ist wasserdicht und hat eine gute Wärmeisolierung. Ich werde die Handschuhe in Zukunft nur mehr zum Eis-/ Mixedklettern oder für Hochtouren mit leichter Kletterei, aber aufjedenfall nicht mehr für Zustiege oder auf Skitour verwenden. Wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, werde ich die Handschuhe über Nacht umstülpen und zusätzlich immer noch mindestens ein Paar Handschuhe mehr einpacken.

Erhältlich sind die Komperdell Resistant Pro Gloves bei uns in der Alpinsport Basis.