von Michael am 04. Januar, 2012

Das Ocun Rip’n’Stop im Test

Das Rip’n’Stop – Klettersteigset: Sicherheit bis ins Detail
by CUUwe

Das Rip’n’Stop – Klettersteigset von OCÚN ist mit einem Bandfalldämpfer, zwei elastischen Armen und zwei Handballensicherungskarabinern ausgestattet. Durch den Falldämpfer wird beim Sturz in einem Klettersteig die dabei auftretende Energie durch das kontrollierte Aufreißen der Sollbruchnähte langsam abgebaut. Selbstverständlich entspricht der Bandfalldämpfer des Ocun Rip’n’Stop der europäischen Norm für Klettersteigsets EN 958.

Diese Prüfung erfolgt mit einem Gewicht von 80kg und einer Fallhöhe von 5 Metern. Das Gewicht muss hierbei nach maximal 1200 mm und einem maximalen Fangstoß von 6 kN (ca. 600 kg) zum Stillstand kommen und gehalten werden.

Das Ocun Rip'n'Stop

Das Ocun Rip'n'Stop

Für mich ist dieses Sicherungssystem für erwachsende Personen das zurzeit Beste, weil

  • Bedienungsfehler bei entsprechendem Know How ausgeschlossen sind,
  • es kein überflüssiges Material gibt, an dem man sich verheddern kann,
  • wenn das System ausgelöst wurde – was ich keinem wünsche – dann ist eindeutig, dass man es austauschen muss.

Beim Einbinden in den Klettergurt mit einem Ankerstich kann man eigentlich auch keinen Fehler machen und so ist das Rip’n’Stop – Klettersteigset auch für Anfänger ideal geeignet. Mit den elastischen Y- Ästen hat man eine große Reichweite, wenn es nötig ist. Man hat so immer die ideale Länge und kann die selbstverriegelnden Palm-Lock Klettersteigkarabiner problemlos einhängen. Die beiden Karabiner liegen gut in der Hand, das Einklicken gelingt problemlos – und zwar links wie rechts – durch leichten Druck mit den Handballen. Eine Selbstöffnung ist eigentlich ausgeschlossen, da die Karabiner selbstverriegelnd sind. Die große Öffnung des Schnappers macht auch bei dicken Seildurchmessern eine gute Figur.

Keylock Verschluss am Handballensicherungskarabiner

Keylock Verschluss am Handballensicherungskarabiner

Das Rip ’n’Stop – Klettersteigset hat eine CE-Norm und ist für Erwachsene bis ca. 100 kg geeignet. Für Personen die schwerer sind bzw. für Kinder ist zusätzlich zu dem Klettersteigset eine Sicherung mittels Seil notwendig. Hierzu ist allerdings eine entsprechende Kenntnis der Sicherungstechnik notwendig.

Harte Fakten:
Konstruktion: Y-Klettersteigset mit 2 Karabinern
Bremssystem: Bandfalldämpfer, in einer Tasche verpackt
Karabiner: selbstverriegelnde Palm-Lock Klettersteigkarabiner
Verschluss: Keylock, dadurch kann sich das Seil im Karabiner verheddern
Gewicht: 490 g
Extras: elastische Y-Äste 50-90 cm , immer in der richtigen Länge
Bruchwerte Karabiner: 30 KN quer, 10 KN längs

Rino Pisetta

Rino Pisetta

Fazit:

Das Ocun Rip’n’Stop ist somit ein Klettersteigset mit Top-Preis-Leistungsverhältnis, welches sich durch ein besonders gutes Handlung und ein wirklich ansprechendes Design auszeichnet.

Mehr kann man eigentlich bei dem Preis nicht erwarten!

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar