von Artur am 06. März, 2012

Das Raveltik Gladiator im Test

By MAX

In der Faschingswoche haben wir uns das letzte kletterbare Eis in der Region gesucht. An den Geierfällen unter den Geierköpfen fanden wir die besten Verhältnisse.  Nach harter Spurarbeit durch den sulzigen Schnee erreichten wir den Einstieg. Perfektes Softeis kann man nur sagen. Die erste Seillänge lief optimal. Das Meisterstück von Raveltik macht seinem Namen echte Ehre.

Ein wahrer Gladiator der sich durch alle Eisformen perfekt schlägt. Leider kam in der zweiten Seillänge 100Meter neben uns eine ohrenbetäubende Lawine über den Felsen runter. So verging  uns relativ schnell die Lust am klettern.

Die Gesellschaft RAVELTIK  (www.raveltik.cz) wurde im Jahre 1998 gegründet und ist vor allem auf dem tschechischen und slowakischen Markt ein respektierter Hersteller von persönlichen Schutzausrüstungsprodukten, der sich vor allem mit Ausrüstung für’s Eisklettern (Eispickel, Steigeisen, Eisschrauben), aber auch anderen Sicherungsgeräten einen Namen gemacht hat.

Mit 640 Gramm ist der Gladiator in der Gewichtsklasse des Petzl Nomic und des Hu.go von AustriAlpin. Die Haue ist aus Cr-Mo Stahl, wodurch sie lange scharf bleibt und nicht sehr pflegebedürftig ist. Um das Gewicht niedrig zu halten, ist der Schaft aus Aluminium gefertigt. Das Griffgummi verschafft dem Kletterer auch bei kalten, sowie nassen Bedingungen optimalen Halt. Durch das Grün des Schaftes ist der Gladiator auf jeden Fall optisch ein „Highlight“ am Wasserfall.

Oft versteckt sich hinter der scharfen Optik kein gutes Produkt. Beim Gladiator ist eher das Gegenteil der Fall. Das Eisgerät konnte wirklich in vollen Zügen überzeugen! Für mich eins der besten Eisgeräte am Markt ! Vor allem die Preisleistung ist unschlagbar!

Beachten sollte man, dass die Haue des Gladiators nicht winkelverstellbar ist. Ebenso ist der Dorn an der Griffunterseite nicht groß genug, um einen Karabiner einzuhängen.

Trotzdem bleibt das Fazit überaus positiv: Das Gladiator ist ein optimales Gerät für jedes Terrain!

Wer sich von den Fähigkeiten des Raveltik Gladiator überzeugen will, findet das Gerät natürlich bei der Alpinsport Basis.

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar