von Michael am 15. April, 2011

Der Kletterschuh Tenaya Masai im Test

Ein Bericht von Christian:

Nach einem für meinen Geschmack endlos langen Winter war es endlich soweit: Raus aus der Halle und ran an den Felsen! Wir haben uns für den Start in die Klettersaison ein schönes Eck im Frankenjura ausgesucht. Am ersten Tag ging es an die Weiße Wand. Der zweite Tag wurde an der wirklich tollen Stierberger Gemsenwand bzw. an der Mönchswand verbracht.

Mit von der Partie waren nicht nur gut gelaunte Kletterfreunde, sondern auch ein neues Paar Kletterschuhe des spanischen Herstellers Tenaya. Das Modell Masai ist laut Tenayas Web-Seite deren meist verkaufter Kletterschuh. Dabei gefällt mir das neue Design noch viel besser als das des Vorgängermodells!
Die Verarbeitung ist einwandfrei. Der Schuh fällt eher schmal aus, das mag sicher auch an meinen breiten Füßen liegen. Der Einstieg in den Schuh fällt mir daher nicht ganz leicht, allerdings erleichtern die zwei Zuglaschen an der Ferse das Anziehen in jedem Fall extrem. Die gefütterte Zunge fällt angenehm auf und verleiht dem Tenaya Masai insgesamt einen wirklich guten Tragekomfort.
Mit den Masai lassen sich dank verstärkter, asymmetrischer Spitze auch die kleinen Leisten des Jurakalks präzise belasten. Reibungstritte gehen ebenso gut und ermöglichen eine hohe Kraftübertragung. Die Schnürung ermöglicht ein präzises Anpassen des Schuhes an den Fuss!

Insgesamt gefallen mir die Tenaya Masai gut! Sie sind vielseitig einsetzbar und machen Lust auf neue Projekte! Auf das es eine lange, lange Saison am Fels wird!

Grüße
Christian

 

 

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar