von Arthur am 01. Mai, 2011

Test Tenaya Inti

Bei unserem letzten Ausflug in die Fränkische hatten wir auch den neuen Tenaya Inti als Testschuh dabei und haben ihn auf Herz und Nieren geprüft. Anbei eine kleiner Testbericht zum neuen Tenaya Inti:

Tenaya Inti

Der erste Eindruck viel sehr positiv aus. Wir packten den Schuh aus und er sah optisch schon mal sehr gut verarbeitet aus. Keine Klebeflecken, keine ungenauen Verklebungen, ein richtig sauberer weißer Schuh. Die Vorspannung fällt beim Inti moderat aus, also ein Schuh für den Normalkletterer der sich im Grad zwischen 5 und 8 bewegt. Wenn man ihn eher passend kauft, dann ist er sicherlich auch für alpine Touren gut geeignet. Die Passform war sehr bequem und die Klettverschlüsse lassen sich schnell und unkompiziert schließen.  Dadurch kann der Schuh auch schnell an- und ausgezogen werden, was auch ein Vorteil für Hallenkletterer ist. Auch die weiche und gepolsterte Zunge überzeugt, besonders wenn man den Schuh länger an hat.

Da mir der Schuh eher gut passte und nicht zu eng war, habe ich ihn bei einigen Aufwärmrouten im 5. und 6. Schwierigkeitsgrad ausprobiert. Durch die leicht asymetrische Form ließ sich der Schuh sehr präziese tretten und saß wirklich gut am Fuß. Auch wenn er mir, aufgrund der Größe, für schwerere Touren zu locker saß. Die Zwischensohle ist steif genug, um bequem auch auf kleineren Tritten zu stehen aber noch weich genug, um den Tritt zu spüren. Die Gummimischung der Vibram XS Sohle ist sehr gut und tritt sich auch auf Reibung optimal.

Fazit: Ein wirklich guter Allrounder für den Hallen- und auch Felseinsatz. Die Leistenform ist sehr angenehm und gut. Auch der Fersenhalt stimmt. Perfekt für den ambitionierten Kletterer, der zwischendurch auch mal eine 8- testen möchte.

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar