von Michael am 09. Juni, 2011

Testbericht CU Sicherungsbrille für Kletterer

Heute kommt einmal ein etwas außergewönlicherer Testbericht von uns. Es ist ein Testbericht über die CU Sicherungsbrille, die es einem ermöglicht den Kletterer stets beobachten zu können ohne den Kopf ständig nach oben halten zu müssen. Die Brille wurde also speziell für Kletterer entwickelt die entweder vielleicht Nackenprobleme haben oder schlicht und einfach Wert auf ein nackenschonendes Sichern legen.

Doch wie funktioniert die CU Sicherungsbrille und ist Sie für den Kletteralltag überhaupt tauglich?

Über sehr hochwertige Spiegelprismen erhält der Sicherer ein absolut scharfes Bild des Kletterers ohne, dass er den Kopf weit nach hinten beugen muss. Da die Brille aber sozusagen das Sichtfeld teilt ist es möglich im unteren Teil stets noch das Sicherungsgerät im Blick zu behalten und durch eine bloße Augenbewegung den Kletterer wieder beobachten zu können.

Doch ist die CU Sicherungsprille auch für den Kletteralltag tauglich. Unser Eindruck der Brille ist grundsätzlich einmal sehr positiv. Setzt man die Brille das erste Mal auf, muss man sicher zwar einige Minuten an die etwas veränderte Optik gewöhnen, danach ist es aber wie oben beschrieben zu sichern und den Kletterer problemlos zu beobachten. Man sollte sich jedoch immer vor Augen führen, dass die Höhe des Kletterers und beispielsweise Hakenabstände etwas verzerrt wiedergegeben werden. Doch auch hiermit konnten wir nach kurzer Eingewöhnungsphase problemlos umgehen.

Auch der Sitz auf der Nase ist eigentlich recht angenehm und birgt keine weiteren Probleme. Zum Klettern ist die Brille natürlich abzulegen 🙂

Unser Fazit zur CU Sicherungsbrille ist also sehr positiv. Wir können die Brille daher zum sichern in der Halle und beim Sportklettern am Fels eigentlich nur empfehlen.  Der einzige vielleicht etwas gewöhnungsbedürftige Punkt ist das „gesehen werden“ mit dieser Brille. Es sieht in der Tat etwas merkwürdig aus, wenn man vor der Route steht und – für die anderen – einfach nur den Wandfuss anstarrt. Hier kann man sich sicher sein, von den einen oder anderen Kletterer angesprochen zu werden. Aber das ist ja grundsätzlich mal nichts Schlechtes….

Erhältlich ist die Brille in unserem Ladengeschäft in der Sonnenstraße 12 in Garmisch-Partenkirchen oder ihr kontaktiert uns einfach!

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar